Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    Klar ist er primitiv und plump, aber er hat noch eine zusätzliche Wirkung (im übrigen mag ich IoS nicht sonderlich).


    Er sorgt für einen Spannungbogen und dafür, dass genug Geld ins System kommt. Dies macht die Aufgabe den Preis der
    Plättchen festzulegen wesentlich anspruchsvoller. Dass Geld ins System muss ist meiner Ansicht nach ein Fakt, über den
    es kaum Zweifel geben sollte und die Menge an Geld die durch das Einkommen reinkommt ist ja eher überschaubar.


    In meinen Augen ist es eben in erster Linie kein Catchup-Mechanismus sondern vielmehr eine Kapitalinfusion in den Markt

    Ich meine ganz klar: letzteres sollte der Sinn einer solchen Auszeichnung sein!

    Welchen Sinn der KSdJ hat wurde ja schon immer klar kommuniziert, übrigens auch von Guido. Ich bin so frei den entsprechenden Passus mal zu zitieren:


    "Ein rundes, eher kleines Kennerspiel, das den willigen Normalspieler an
    der Schwelle zum Mehr abholt und gleichzeitig einen hohen
    Wiederspielreiz in sich trägt."


    Dieses Abholen ist die Aufgabe des KSdJ.


    Vergrößern soll das SdJ

    Aus diesem Grund hat doch bereits Pandemie zahlreiche Preise abgeräumt und ist seit Jahren weltweit unglaublich erfolgreich. Die Jury blendet diesen Erfolg aus und verpasst es jetzt zum zweitenmal, dieses - meiner Meinung nach bewiesen massentaugliche - Spielprinzip entsprechend zu würdigen

    bewiesen massen tauglich in anderen Ländern womöglich, für eine Massentauglichkeit im deutschsprachigem Raum - und nur das kann das Kriterium sein - haben wir keinerlei Indizien. Du hast Deine Meinung, welche, meiner Meinung nach nicht korrekt ist. PL oder Time Stories ist kein Spiel was viral wird und außerhalb vom spielenden Teil der Gesellschaft wahrgenommen wird; wie denn auch? Selbst eine entsprechende Auszeichnung würde das nicht ändern.


    Codenames dagegen wird viral werden, wie andere Spiele des Partysegments. Diese "Durchdringung" des Marktes geschieht langsamer, oft ist ein entsprechendes Spiel schon wieder ausgelistet, bevor es außerhalb der doch recht eng definierten Szeme wahrgenommen wird. Klassisches Beispiel ist hier Privacy, welches nach der Auslistung auf einmal einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage - sichtbar durch den Preianstieg am Second Hand Markt - erfahren hatte. Es dauert bis ein Spiel die Spielergemeinde verlässt .

    Ich sags auch hier (in diesem Forum) nochmal - Isle of Skye bringt vielleicht die Wenigspieler regelmäßig an den Tisch - Die Nichtspieler Bombast-Serien-und Kinogeneration hätte man aber durchaus mit Time Stories oder Pandemie Legacy an den Tisch gebracht. Die reisst ein immergrünes Plättchenlegespiel nicht mit - Es ist einfach nicht cool genug! (BTW: Ich habe alle 3 - Von daher soll das nicht als IoS - Bashing verstanden werden). Genau diese Leute hätte das Thema, die Spannung, die Story einsaugen können...

    Aber diese Leute bringst Du auch nicht mit einem grauen Pöppel zum Spielen, denn der Pöppel sagt ihnen nichts.

    Im Ernst: ich bräuchte, um das nachvollziehen zu können, überhaupt mal irgendwelche konkreten Kriterien, bei denen "Isle of Skye" besser abschneidet als "TIME Stories" oder "Pandemic Legacy".

    Ich zitiere mal Guido:



    "Für mich ist Isle of Skye seit dem Erscheinen im Juli
    letzten Jahres ein faszinierendes Spiel, dass schnellstens erklärt ist,
    dann aber sehr herausfordernd ist in seiner Abwägung zwischen Preis,
    Wert und Legemöglichkeit jedes Plättchens. Ein rundes, eher kleines
    Kennerspiel, das den willigen Normalspieler an der Schwelle zum Mehr
    abholt und gleichzeitig einen hohen Wiederspielreiz in sich trägt."


    Genau dieses "abholen" des willigen Normalspielers ist einer Kernaufgaben eines KSdJ

    Was ich nicht verstehe ist, dass Lookout den an Isle of Sky beteiligten Redakteur Stefan Stadler gehen hat lassen. Ein Gewinn für Pegasus. Ich bekomme Gehalt im Rahmen meiner Jahreszielvereinbarung abgezogen wenn erfolgreiche Mitarbeiter meine Abteilung verlassen.

    Da wir keine Details kennen, können wir doch kaum beurteilen ob Lookout Stefan nicht an den Tisch fesseln konnte/wollte