Beiträge von Klangfarbe im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    Nein, ich habe keine Kinder und ich glaube Dir auch, dass Du dabei Spaß hast. Aber hättest Du auch den gleichen Spaß, wenn Du statt mit Deiner Tochter die Duplo-Türme mit Deiner Frau/Lebensgefährtin bauen würdest? Kämest Du auf die Idee alle paar Wochen alleine mit den Duplo Steinen zu spielen, weil es so spaßig ist?

    Also ich hab auch keine Kinder und würde trotzdem alle paar Wochen mit Duplo und Lego spielen wenn ich welches hätte, weil es Spaß macht. Ich meine hey, ich habe in meiner Diplomarbeit damals sogar ganz hochoffiziell mit Lego spielen dürfen. Großartig :thumbsup:

    Man kann Erwachsene im Alter nicht zum Spielen aus Spaß bekehren, wenn sie nicht schon als Kind zum Spielen erzogen wurden.

    Es gibt für jeden das richtige Spiel, man muss es nur finden. Das ist zumindest meine Erfahrung und Einstellung.


    Diverse Freunde von mir die Brettspiele und Spielen im allgemeinen total fürchterlich fanden sind mittlerweile zumindest teilweise so weit, das sie selbst fragen, wann wir denn mal wieder spielen. Und das einfach weil wir mal einen Abend lang diverse Spiele aus verschiedenen Richtungen gespielt haben. Ich habe nie locker gelassen und bei treffen einfach immer optimistisch Spiele eingepackt und mitgebracht. Meistens sind sie ungespielt gewesen, bis sie sich eines Abends mal erbarmt haben in der Hoffnung das ich dann künftig nichts mehr mitbringe :D Und siehe da, es war toll und sie zum Teil angefixt. Klar, nicht alle Spiele waren deren Geschmack. Aber zum Beispiel #Codenames und #BlackFleet kamen hervorragend an. Sicher gibt es Leute die damit nichts anfangen könne und das ist auch ok so. Aber die These von dir halte ich in der Form für ausgemachten Humbug und möchte die so einfach mal nicht stehen lassen.

    Genau das verstehe ich nicht. Wenn man dem Argument folgt, dass "Pandemic Legacy" und "Time Stories" nicht so recht zur Kennerspiel-Zielgruppe passen, dann hätten sie erst gar nicht nominiert werden dürfen. Dann wären sie auf der Empfehlungsliste besser aufgehoben. Diese Ausnahme-Spiele erst mutig zu nominieren, und dann den Preis doch lieber dem dritten Spiel zu geben, sieht für mich aus wie Angst vor der eigenen Courage.

    Vielleicht wollten sie aber explizit mit der Nominierung zum Ausdruck bringen, dass es diese Spiele einfach wert sind beachtet zu werden, auch wenn sie vielleicht nicht 100%tig in die Kennerspiel-Zielgruppe passen. Wie schreibt Guido so schön auf tric trac:

    Ich glaube, es liegt in der Natur des Menschen, sich allgemein auf die Sieger zu konzentrieren. Ihr wisst noch, wer Bundesliga-Meister ist. Aber wer war der Dritte?


    Und das ist so schade! Alle Spiele der Nominierungs- und Empfohlenenlisten sind wertvolle Bereicherungen unseres Hobbys. ... Deswegen: #dontforgetthenominees

    Ich denke da ist was wahres dran und wären sie "nur" auf der Empfehlungsliste gelandet, wären sie wohl eher in der Versenkung der breiten Masse versunken. So zieht alleine schon der graue "nominiert zum Kennerspiel"-Pöppel potenzielle Käufer an. Von daher halte ich es nicht für "Angst vor der eigenen Courage" sondern eher für einen sehr schlauen Zug: Gewinnen tut ein Spiel welches sicherlich kompatibler für die breite Masse ist und richtet gleichzeitig den Blick auf etwas außergewöhnliche Spiele.


    Wie auch immer, ich mag alle drei Spiele :)