Beiträge von Alex85 im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    [Istanbul]

    Das Spiel lebt für mich davon, dass man sich gegenseitig in die Quere kommt und auf einen Plan B oder C ausweichen muss. Das passiert meiner Meinung nach im 2er Spiel zu selten. Da kreist man auf seinen optimalen Wegen und es ist relativ schnell klar, wer gewinnen wird.

    dass wir uns wenig in die Quere kamen, stimmt. Hab ich aber nicht als negativ empfunden, ich hab es eher spannend gefunden, auf welch unterschiedlichen Wegen wir relativ gleichzeitig zum Ziel,kamen. Ein Sieger stand eigentlich nie früh fest. Durch die Erweiterung wird es noch einmal vielseitiger. Aber damit will ich jetzt nicht dieses Thema hier kapern;)

    @Lazax Massentauglichkeit ist für mich nicht durch Verkaufscharts bis zur Prämierung zu belegen. Sondern eher durch Verkaufszahlen und Kundenzufriedenheit nach der Prämierung. Die Verkaufscharts vorher werden zu maßgeblich außerhalb der Zielgruppe "festgelegt".


    @MetalPirate: Wieso skaliert es aus deiner Sicht schlecht auf zwei Spieler? Wir haben es ca. 20 Mal zu zweit gespielt. Eigentlich immer ist es 6:6 oder 6:5, einmal vllt 6:3 ausgegangen. Und die Strategien waren immer unterschiedlich. Also selten musste mal bezahlt werden, weil man es auf das aktuelle Feld des anderen Kaufmanns abgesehen hatte. Eins meiner Lieblingsspiele, gerade auch zu zweit.