Beiträge von JimFox im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    Meines Wissens hat die SDJ-Jury bei der Einführung des Kennerspielpreises 2011 zumindest inoffiziell verkündet, dass sie keine Sonderpreise mehr vergeben will.


    Danke @Thygra für die Information.


    Das hat den Grund, dass nun sowieso schon 3 Hauptpreise vergeben werden und es schon schwierig genug ist für den Verbraucher, die Unterschiede zwischen diesen 3 Preisen zu verstehen.

    Ich hätte gedacht dass so ein "Sonderpreis neue Spielewelten" gut geeignet wäre, um gerade innovative Spielansätze zu belohnen, die vielleicht nicht ganz in das Raster der anderen "Spiel des Jahres" Kategorien fallen. Schade dass man den Verbrauchern so wenig zutraut. Durch die Namensgebung und Logofarben sind die Preise meiner Meinung nach schon gut differenziert. Aber die Erfahrung lehrt vielleicht dass man aus Sicht von Vertrieb oder Öffentlichkeitsarbeit tatsächlich so denken muss...

    Um noch einmal auf den Punkt "Förderung innovativer Ideen" zu kommen:
    Es gab ja in der Vergangenheit auch manchmal Spiel des Jahres Sonderpreise, z.B. 2009 "Sonderpreis neue Spielewelten" für Space Alert.


    Weiß vielleicht jemand nach welchen Kriterien so ein Sonderpreis vergeben wird?
    Und wurde es diesmal in Betracht gezogen, um z.B. Pandemic Legacy oder Time Stories mit einem Sonderpreis auszuzeichnen?


    Auf den ersten Blick sehe ich schon einige Parallelen...
    Auch bei Space Alert ist es z.B. sinnvoll, wenn man es öfter mit der gleichen Gruppe spielt, da es durchaus ein steile Einstiegshürde gibt. Wenn neue Mitspieler dazukommen, muss man eigentlich immer zuerst mit den Einsteiger-Missionen anfangen, um sie an das Spiel heranzuführen.