Beiträge von ravn im Thema „Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel)“

    Aus Käufersicht wohl die beste Wahl mit "Isle of Skye" - kann man ohne Vorwissen einfach so kaufen und beliebig oft in beliebigen Runden spielen. Bei TIME Stories muss ich mir hingegen rund 5 Stunden am Stück oder in der selben Gruppe Zeit für das Abenteuer nehmen und weiss danach, dass sich das Spiel ohne zukaufbare Erweiterungen erstmal ausgespielt hat. Bei Pandemic Legacy brauche ich am besten eine feste Spielrunde, die sich durch die komplette Kampagne spielt. Ansonsten muss ich Neulingen die Änderungen erklären und die Identifikation mit dem Spiel leidet, wenn man eh nur einmal dabei ist.


    Somit ist "Isle of Skye" die bessere Wahl. Alles andere wäre wohl zu mutig gewesen. Persönlich ziehe ich andere Spiele vor, aber darum geht es bei der Auszeichnung ja gar nicht. Glückwunsch ans Lookout-Team!

    Hab eigentlich für Mombasa abgestimmt. Aber ne, das ist für das Kennerspiel, wie es im Jahr 2016 verstanden wird, einfach zu komplex. Zu Zeiten, in denen Kramer & Kiesling mit Tikal und Torres Erfolge gefeiert haben, sicher schon. Aber heute sehe ich dann eher ein "Dream Island" von Schmidt für den Kennerspielpreis - übrigens ein wirklich gutes Spiel, da bisher kaum Beachtung gefunden hat.