Beiträge von [Tom] im Thema „Spiele mit Solovariante interaktionsarm?“

    Meiner Meinung nach gibt es in dem schmalen Korridor, den Du für Dich aufgestellt hast @PeterRustemeyer, kaum ein Spiel:
    1. Solitär spielbar
    2. Hohe Interaktion zwischen den Spielern
    3. KEIN simulierter Gegner


    Insbesondere der von Dir aufgenommene Punkt 3. ist eigentlich schon zwangsläufig das K.O.-Kriterium: Wenn ein Spiel sehr interaktiv ist, dann gibt es meistens viele Mechaniken, die sich um die anderen Spieler, deren Aktionen oder deren Auslagen drehen.
    Insofern muss ein anderer Spieler - wenn auch nur simuliert - existieren, damit das Spiel auch nur ansatzweise funktioniert.


    Von daher würde ich @Sankt Peters Frage verneinen:
    Spiele mit Solo-Variante sind nicht interaktionsarm - aber sie verlassen sich meist auf einen simulierten Gegenspieler!
    Aus meiner Sicht ist damit alles geklärt zu diesem Thema... dass man nun natürlich wie Peter Rustmeyer weitere Einschränkungen und Bedinungen aufstellen kann, um die Frage schliesslich mit "Ja" zu beantworten... *schulterzucken*
    Das kann man natürlich machen... ich wüßte aber nicht, warum man das will... ;)

    Sind 2er Spieler tendenziell interaktionsreicher, weil ich jederzeit dem anderen eine reinwürgen kann (Blockade, Wegnehmen, Angriff, etc), auch mit für mich alleine betrachtet suboptimalen Zügen, ohne dass sich ein Dritter dann freut?

    Klar!!
    Eine Aktion, die mir 5 Siegpunkte bringt, ist im 2er genauso gut, wie eine Aktion, die Dir 5 Siegpunkte wegnimmt.


    Ich finde (genau aus diesem Grund) zum Beispiel auch #Village oder #VorDenTorenVonLoYang als 2er besonders toll...

    allerdings nur, wenn man diejenigen Solovarianten ausklammert, die einen aktiven Gegenspieler simulieren.

    Damit gibst Du halt eine Vorgabe/Einschränkung bei Deiner Definition, die tatsächlich nur Interaktionsarme Spiele übrig lassen KANN.
    Ich finde diese Einschränkung aber zu stark, ehrlich gesagt - denn nicht für jedes Spiel kann man einen (aktiven) Gegenspieler simulieren.
    Daher sind die Spiele, die eine echte Variante mit simuliertem Gegenspieler anbieten, schon die Ausnahmen - und sollten bei dieser Frage zählen...

    Wenn ich eine Aktion blockieren kann, die (unter’m Strich) meinen Gegenspielern +5 Punkte gegenüber allen anderen Aktionen brächte, mir selbst aber 2 weniger als andere Aktionen, dann mache ich das [, wenn ich nicht auf andere Weise mehr Differenz reinholen kann ]

    Vielleicht kennen wir einfach unterschiedliche Spiele. Aber bei den meisten Worker-Placement-Spielen, die ich kenne, schade ich meist nur einem Spieler, wenn ich eine bestimmte Aktion blockiere.
    Falls dieser nicht gerade der Führende Spieler ist, und mir den Sieg streitig macht ^^, dann würde ich da nicht blockieren.
    Und sonst freuen sich eben alle anderen Spieler, weil sich zwei zoffen und gegenseitig rausnehmen... ;)