Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spiele mit Solovariante interaktionsarm?“

    Einverstanden, noch nicht.


    Aber Du hast nicht überzeugt. Nach meinem Empfinden schilderst Du in Deinen Stufen keine ansteigende Interaktion, sondern lediglich verschiedene Arten der Interaktion - jetzt wiederhole ich mich.


    Zugegeben: Unterschiedliche Formen der Interaktion könn(t)en sich "stärker" anfühlen als andere - aber ICH z.B. empfinde die Interaktion bei "Ich nehme Dir Deine Burg weg!" viel stärker, als bei Verhandlungen, weil wir eigentlich bei so gut wie jedem Spiel quatschen, drohen, verhandeln, lachen, analysieren, kommentieren... Selbst auf Stufe 0. :)


    Ich glaube, man käme hier mit net charts weiter, auf denn Spiele dann hinsichtlich der von Dir gelisteten Kategorien bewertet werden. Diejenigen mit der größten Fläche wären dann diejenigen, unter denen man die mit der stärksten Interaktion vermuten dürfte. :)


    So z.B.
    [Blockierte Grafik: https://docs.google.com/drawings/d/1QcBc8-cZg6FJ-hnrc7dAZKzUWxA4nXFQJqjevmQO4PE/pub?w=960&h=720]

    Aber nach Deiner Logik oben ist doch #DerEiserneThron bloß Stufe 3? Das Verhandeln ist ja nicht Bestandteil des Spiels, sondern Metaspiel. Es gibt ja in dem Sinne keine "Verhandlungsphase".
    Du könntest ja auch bei Dominion verhandeln, ob der Zugspieler sich statt einer Miliz nicht lieber ein Silber kaufen sollte o.ä.


    Mir ist klar, was Du versucht hast, ich sage Dir, es hat nicht geklappt! .-)

    Ich sehe keinen Unterschied in "Verhandeln" und "Tauschen" (bzw., "Tauschen" ist eine Teilmenge von "Verhandeln").
    Warum das in einer anderen Stufe ist als der Kampf (Stufe 3), erschließt sich mir nicht - bist Du sicher, daß Du da keine Wertung reinbringst? Zumal bei allen Kampfspielen, die ich kenne, heftig verhandelt wird. (Anmerkung: Ich rede nie von 2P-Spielen).


    Vielleicht nennst Du es besser "Sektoren", weil es eigentlich keine reine Skala ist, sondern ab Stufe 1 verschiedene Formen der Interaktion listet?

    Ist das Vorhandensein einer Solovariante bei einem Spiel ein guter Indikator dafür, dass das Spiel tendenziell interaktionsarm ist?

    So formuliert sicher nicht, denn eine vorhandene Solovariante sagt ja nichts darüber aus, ob sie Spaß macht. Ähnlich wie bei den 2P-Varianten gibt es sicher Solovarianten, die einfach schlecht sind, aber aus Marketinggründen angeboten werden.


    Die Solovariante von #CoH soll woll ganz gut sein, und das Spiel ist wohl kaum interaktionsarm?


    Die Coop-Kampagne für X-Wing macht ein gutes Spiel erst richtig gut (und könnte gut Solo gespielt werden), weil in die KI richtig viel Arbeit gesteckt wurde.