Beiträge von fidel77 im Thema „Spiele mit Solovariante interaktionsarm?“

    Soziologisch gesehen handelt es sich beim gemeinsamen Spielen von Brettspielen IMMER um soziale Interaktion. In so fern ist der Begriff für das hier diskutierte Phänomen nicht wirklich brauchbar. Zb auch das oben genannte Beispiel für geringe Interaktion (Räuber in die Wüste stellen bei Catan) ist eine soziale Interaktion (und eben auch eine Form der Kommunikation. In einem sozialen System kann man nicht nicht Kommunizieren).


    Es wäre also hilfreich, sich zunächst darüber im klaren zu sein, welche Art Phänomen mit vermeintlicher Interaktionsarmut in Brettspielen tatsächlich in den Blick genommen wird. Danach könnte man dann unterschiedliche Arten von Brettspielen darauf hin untersuchen, zb auch solche mit und ohne Solovariante.