Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Eurogame vs. German Game“

    @ode.. MAus und Mystik ist nur von den Bären lokalisiert.

    Genau, das Spiel ist vom Plaid Hat Games-Verlag. Diese haben auch Winter der Toten rausgebracht. Wurde ebenfalls vom Heidelberger lokalisiert.
    Plaid Hat Games ist unter dem Dach der kanadischen(?) Filosofia-Gruppe (F2Z) firmiert.
    F2z wiederum ist mit Asmodee im Vertrieb verbandelt.

    Das ist eine richtige Krake angewachsen. Die haben z.B. auch den englischsprachigen Catan-Vertrieb (Mayfair Games), Ystari und glaube auch Terra Mystica, sind also nicht nur auf AT-Spiele fixiert.

    @Sternenfahrer

    Wie gesagt, auf einzelne Spiele hast du vollkommen Recht. Da wird es immer drölf Meinungen geben. Aber ich möchte nocheinmal betonen im Erstkontakt ist sowas nicht schlecht. Als persönliches Beisspiel, als ich vor einem Jahr nach Bonn gezogen bin, war ich selbstverständlich auf der Suche nach Brettspielgruppen. Ich fand online ein "Verein" die sich als Euro-Spieler vorstellten. Diese sind in meiner Kennenlernliste etwas weiter runter gerutscht. Eine andere Gruppe stellte sich quasi als FFG-Jünger vor, damit war klar, dass ich mich spieltechnisch dort wohler fühlen würde.
    Ist für mich dasselbe wie Sport-> Fussball/Handball/Bouldern etc. oder Modellbau-> Eisenbahn/Fliegerei/Panorama etc. so eben Brettspiel-> AT/Euro/Klassik etc.

    Aber in der Regel wird ja nicht vorgestellt, wir sind Eurogamer, bzw. ATler und dann kommt nichts. Meistens heißt es doch, wir sind Buchhalter (biggrin.png) und spielen mittlere bis heavy Euros, wie xy, xz oder wir sind Stars Wars-Schauspieler ( :thumbsup: ) und spielen supergeile AT wie ab, ac..

    @ode.
    Der Großteil der erfolgreichen Spiele, bestimmt weit über 80% der Produkte, aus dem Hause des Heidelberger Spieleverlages sind Übersetzungen von Fantasy Flight Games (USA). FFG somit momentan das Mutterschiff der meisten AT-Produkte auf dem Markt. (KS könnte es ändern)
    Die Spielesammlung jedes AT-Spieler beinhaltet Produkte von FFG. (Durch die Marktposition können sie sich leider auch so schlampige Regelwerke erlauben.) Allerdings wurde letztes Jahr FFG von Asmodee (Frankreich) geschluckt.

    Mir sind leider keine großen German-Trash Produkte bekannt. @Bierbart hat diesbezüglich mal eine Hypothese aufgestellt, dass deutsches German-Trash durch die dominante Marktposition der Euros in Deutschland wenig bis keine Möglichkeit zu Veröffentlichung haben. Asmodee könnte es ändern. Die Franzosen haben ja durchaus "French-Trash" im Portfolio, wie z.B. Claustrophobia und sind ihrem Nachbarn vielleicht etwas aufgeschlossener.

    Da hast du sicherlich recht. Im Sinne eines entspannten Umgangs sind Kategorien nervig, nur wenn man an einen fremden Spieltisch dazustößt, oder sich Online zum (realen) zocken verabredet, können solche Kategorien sinnvoll sein, um abschätzen zu können, ob man in diese Konstellation Zeit und Energie investieren möchte.