Beiträge von Sankt Peter im Thema „Provokante CoSim Frage“

    Wenn ich beim Schach verliere, dann bin ich der Dumme, wenn ich beim CoSim verlieren, dann war es das Pech...


    Ich meinte halt das Verhältnis zwischen Aufwand und Steuerbarkeit.


    Kein CoSim, aber für mich ein gutes Beispiel ist dieses C&C Ancient.


    Das ist ja wohl auch so ein Spiel, wo man das Beste aus seiner Kartenhand machen muß... Nur wie, wenn ich rundenlang Karten auf der Hand habe, wo ich meine Einheiten nicht bewegen kann. Jetzt wirst Du sagen, daß man halt die Einheiten so verteilen muß, daß man immer Karten auf der Hand hat, die passen. Dafür schein ich aber zu doof zu sein. Und das finde ich dann unbefriedigend.


    Mein A&A Beispiel war ja auch so gewählt. Da baut man sinnvoll strukturiert eine Mehrheit auf, ohne woanders offene Flanken zu haben und dann würfelt man bescheiden.... Toll - und so befriedigend (für den anderen)...


    Ich muß mal schauen... Here I Stand hat einen starken Reiz auf mich. Mal sehen, wie es ist... Da es mir nicht zwingend um das Gewinnen geht (wäre bei meiner Siegquote auch eher frustrierend) kann ich letztendlich mit dem bißchen Glück auch leben!

    Gab es noch nie ein CoSim, wo Du 10 h Regeln vorbereitet hast, 1h das Spiel aufgebaut und anschließend noch 12h gespielt hast - und dann eine Pechsträhne hattest - das muß einen doch ärgern (nicht das Verlieren, sondern das nicht kontrollieren können)?


    Ich weiß, daß Axis and Allies kein CoSim ist, aber es kann auch zeitaufwendig sein... Ich habe da mal haushoch verloren, weil sich bei mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung verabschiedet hatte (ich habe wirklich latent schlecht gewürfelt). Da greift man dann mit 10 Einheiten 1 Einheit an und verliert - und das nicht nur einmal... Wäre das ein aufwendiges Here I Stand gewesen - ich hätte mir- obwohl biologisch/anatomisch nicht machbar in den Hintern gebissen!

    Für die Frage werde ich hier bestimmt gesteinigt - aber ich habe ja 9 Leben ;)


    Mir ist aufgefallen (oh Wunder), daß bei CoSims (egal ob CDG, ...) der Glücksfaktor nicht unerheblich ist. Entweder man würfelt, oder ist von der Kartenhand abhängig.


    Gibt es auch CoSims, die völlig ohne solche Mechanismen auskommen?


    Ich gebe - vor der Steinigung - gerne zu, daß ich CoSims jetzt nicht mit Würfelbingo vergleichen würde, aber es müßte doch möglich sein, die Konflikte glücksunabhängig auszutragen.


    Ja, ich weiß, daß Schlachten im realen Leben auch zu einem Teil glücksabhängig sind...


    :wech: