Beiträge von Tyrfing im Thema „Provokante CoSim Frage“

    Zitat

    Eine "weniger Glück"-Variante zu A&A habe ich mit einem guten Freund entwickelt, welche ganz einfach ist und ohne Würfel auskommt: Man nimmt einen Canasta-Kartensatz (2 Pokerspiele) nimmt die Karten 2-6 und Ass mischt die und anstatt zu würfeln deckt man eine Karte auf. Fertig iss!


    Ein wenig Kritik an dieser Variante:
    (die ich z.B. auch aus so ähnlich dem Siedler-Brettspiel mit den Ereigniskarten kenne)


    Bei vielen kleineren Schlachten die wenige Karten benötigen ist nun sehr absehbar, welche Karten kommen. Habe ich in den letzten Schlachten 1-2 schon weg gehabt und würde nun gerne mit Infanterie angreifen, weiß ich ja, dass diese Zahlen schon weg sind.
    Ich würde nun also mit irgendwas relativ unwichtigen an einer Stelle angreifen um einfach nur ein paar Karten wegzubekommen und die besseren Würfelkarten auf einer anderen Stelle des Bretts wieder ins Spiel zu bekommen.
    (bspw. würde ich in einer festgefahrenen Situation in Amerika gegen den Japaner - egal wie realistisch die Situation jetzt sein mag - einen Angriff mit Infanterie gegen eine haushohe Übermacht führen, um die restlichen 3-4-5-6 Karten wegzubekommen. Danach dann z.B. in Afrika eine für mich wichtige Schlacht 2 Infanterie gegen 1 Infanterie kämpfen, bei der ich nun weiß, dass ich meine Chancen erhöht habe).
    Oder schlimmer, ich kann mir vielleicht sogar genau ausrechnen, wie so ein kleiner Kampf ausgeht, weil ich schon genau weiß, dass ich in der ersten Runde treffe (3-4-5-6 sind schon raus).


    Das relativiert sich wieder bei größeren Schlachten und ich behaupte auch mal, das relativiert sich schneller, als es ein Würfel tut.
    Letztendlich hast du aber einen neuen Mechanismus ins Spiel gebracht, für den alleine man nun Aktionen durchführen würde, die es ohne nicht geben würd. :teach:


    Ich fürchte das Problem ist nicht so einfach aus der Welt zu schaffen, das hätte man dann enger ins eigentliche Spiel verzahnen müssen.
    Und das wurde bei Axis einfach nicht getan - wahrscheinlich auch, weil es schon so alt ist.
    Und dennoch spiel ich es gerne… :denk: …vielleicht Nostalgie?