Beiträge von Jodele im Thema „Provokante CoSim Frage“

    Whining Level 1:
    uh jetzt hast dus mir aber gegeben


    Whining Level 2:
    huch ob ich das noch gewinnen kann ? mein schönes Schlachtschiff ist futsch, und vorhin ....


    Whining Level 3:
    uaaaah, rabäääh, ich mag nicht mehr, schluchtz, heul schnief


    Quiters dont win

    nun mußt man noch die Wahrscheinlichkeiten von 8x1 , 9x1 ,10#1 hinzuaddieren dann wird das schon
    etwas mehr. Schwieriger wird es auch zu berechnen wenn es wie meist eine Variable Anzahl Würfel sind.


    Atti, was ist denn für dich ein Erogame ein Wargame und ein Cosim ?

    ok, ich versuch es zu verdeutlichen.:spruceup:


    man wirft D6 +D6 , da liegen die extremen ergebnisse 2 und 12 bei ca 2 % , nur die 7 bei 35 %
    das spiel ordnet via Regel 2 und 12 die extremsten Sacehn zu. Soweit so klar.
    Nun nehmen wir 10 D6 und sagen wir D6=1 ist ein Hit
    so ist das Ergebenis mit 7-10 einsen sehr extrem. Aber die Menge der extremen Ergebnissen
    ist insgesammt recht groß und das Spiel hat dann Mühe sowas abzufedern.
    Eine abgrenzende Regel wenn du mehr als 8 einsen 'würfelst mußt du nochmal würfeln',
    oder 'es kann nur maximal 6 Hits geben ' wird es kaum geben. Hm ich kann es nicht sehr gut
    vermitteln.:undecided:


    und, nein ich meine Eurogames die einen Glücksfaktor haben also mit Würfeln Kartenziehen usw.



    jodele


    ich würde generel sagen das der Glücksfaktor bei Cosims im Durchschnitt geringer ist
    als bei Eurogames. Es liegt einfach an der längeren Spieldauer und an den DRMs.
    Es gibt da natürlich Ausreißer in denen es z.B. auf einen einzigen Wurf mitten im Spiel ankommt.


    Meistens hat man jedoch das Gefühl man ist selbstverantwortlich.
    Insgesammt spielt es sich wie im richtigen Leben ab. Also mit einer Ereignissen unter einer Gaußschenglocke. Also viele normale Ereignisse , wenige schlechte und wenige gute.
    Als problematisch sehe ich die vorallem Blocksspiele die sehr viele Würfel auf einmal einsetzen.
    Hier kann es schnell überextreme Ergebnisse geben. Ich würde auch nicht sagendas die CDG
    nun besonders typische Cosims sind. Meistens hat man halt Verhältiskampftabellen CRTs
    auf denen DRMs mit einbezogen werden und die extreme Ergebnisse eingrenzen.
    Nichts jedoch hindert einen daran 10 Einsen zu würfeln oder mit sehr schlechten Karten zu starten.
    Einige Eurogames die ich kenne arbeiten auch mit CRTs aber auf versteckte weise.
    Man muß z.B. beim Kampf höher x + stärke würfeln usw. Das ist meist nichts anderes als ein
    linearerCRT. Oftmals fehlen dann die Begrenzungen und die feine ausgewogenheit einer Tabelle.


    Ich meine es sind die extremen Ereignisse die in den kürzeren Eurogames das Gefühl der
    Ohnmacht gegenüber dem Glücksfaktor auslösen.