Beiträge von hamdrel im Thema „Drive on Paris“

    Zitat

    Original von Jodele
    Was ich auch nicht gern mag ist wenn man bei einem Spiel Beispiele als Regel herangezogen werden müssen.


    Full ACK! Das finde ich verwirrend, weil ich die Beispiele meistens erst beim zweiten Lesen mitlese... *)


    Ich finde es eher verwirrend, daß du schreibst, du würdest BtB vorziehen, obwohl du DoP noch nicht zu kennen scheinst ?(


    Zurück zum Thema:
    Ich finde Drive on Paris den idealen Einstieg in das CoSim-Spielen. Ich will auch gerne erläutern warum:


    - Die Regeln sind relativ kurz und einfach zu erlernen, zudem sind die SCS Serien Regeln für die ganze Serie gültig, so daß man als Anfänger nach dem ersten Lernen eine ganze Menge an Spielen zur Auswahl hat, die man spielen kann. Die Ergänzungen der Serien Regeln durch die speziellen Spiel-Regeln sind meistens auf 2 Seiten erklärt, wobei die Serien Regeln sehr selten außer Kraft gesetzt werden, eher erweitert. Verwirrend finde ich das überhaupt nicht. Zudem empfinde ich die meisten Gamers Regeln als klar strukturiert, man findet schnell das richtige Kapitel und es bleiben fast keine Fragen offen.


    - Im Scenario-Book sind bei DoP gute Szenarien enthalten, die in kleinen Bereichen die einzelnen Aufgabenstellungen der Campaign beleuchten (z. B. die Schlacht im Norden, die Schlacht im Süden etc.). Diese Szenarien spielen sind relativ flüssig und schnell (bei den ersten Partien muss man aber trotzdem erst mal einen Tag einplanen), so daß man lernen kann, wie man sich bei der Campaign am besten taktisch verhalten sollte.


    - Für beide Parteien gibt es Offensiv- und Defensiv-Aufgaben. Das finde ich gerade bei einem Anfänger-CoSim wichtig (und das ist beispielsweise bei Barbarossa to Berlin überhaupt nicht gegeben), damit beide Spieler den ganzen Spielspaß haben. Ich fand es gerade in meiner Anfangs-Phase meistens langweilig, nur die Defensive spielen zu müssen und war total hilflos, wenn ich eine totale Offensive aufzuziehen hatte.


    Fazit: zugreifen, aber schnell... :winke: