Beiträge von [Tom] im Thema „einstiegfreundliches Dungeon Crawler / Rollenspiel- Brettspiel gesucht“

    ich glaube, ich würde mal maus und mystik ausprobieren.. für 31 eruro nagelneu auch ein super schnäppchen, denke ich mal. zwar wäre mit andor vermutlich der einstieg leichter, jedoch ist mir der größere kampfanteil bei maus und mystik lieber... muss man die kampagne am stück spielen damit die mäuse von kapitel zu kapitel stärker werden oder muss man, wenn man einmal in der woche ein kapitel spielt jedes mal von vorn beginnen?

    Ich mache einfach immer ein Foto von den Helden am Ende des Kapitels - dann kann ich sie beim nächsten Spieleabend wieder genauso ausstatten. ;)
    Man kann wahlweise die Mäuse weiterspielen oder jedes Mal von vorne beginnen - ich finde die Kampagne schöner und spiele sie lieber so weiter.

    und mal noch was anderes, im falle ich würde mir andor holen... da gibts nämlich grad das basispiel + die sternenschild erweiterung für 33 euro zusammen.. würde das gehen (da ich gehört habe, das mit sternenschild zwei schwierigkeitsgrade angeboten werden, ist doch für ein anfänger besser oder?) oder ist es ratsam sich erstmal nur das basisspiel zu holen?

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: #LegendenVonAndor ist meiner Meinung nach KEIN Dungeon Crawler im klassischen Sinne! Es ist eher ein Puzzle im Fantasy-Gewand, denn man greift Monster nur sehr, sehr selektiv an - wenn man zu viele Monster erschlägt, dann schreitet die Zeit zu schnell voran und man scheitet in der Legende.
    Ich finde das Spiel toll, keine Frage, aber es ist für mich etwas ganz Anderes als #MausUndMystik, wo es im Gegensatz zu #LegendenVonAndor darum geht, immer alle Gegner einer Begegnung zu erschlagen!

    #MausUndMystik

    ich würde maus und mystik direkt mal ausprobieren, leider schreckt es mich immer wieder ab, wie viele im internet schreiben, dass es trotz eigtl relativ einfacher regeln, relativ kompliziert zu erlernen ist da das handbuch sehr verwirrend sein soll.... das schreckt mich ziemlich ab, da ich ja eigtl einen einfachen einstieg möchte

    Das wundert mich sehr und das kann ich so auch nicht unterschreiben!
    Das Spiel ist eigentlich relativ simpel in den Regeln und auch nicht kompliziert zu erlernen. Das Handbuch kannst Du Dir ja beim Heidelberger einfach mal runterladen und durchlesen; damit ist eigentlich schon Alles klar:
    MM_Rulebook_REV120912_GERMAN_v9_low.pdf
    Das Buch mit den Kapiteln gibt es so nicht zum herunterladen...
    Aber ein Hörbeispiel des Hörspiels:
    Dropbox - 2014_10_06_MAUS&MYSTIK_FINAL.mp3

    3. maus und mystik: augenmerk auf story und süße charakter..jedoch anscheinend verwirrende anleitung/einstieg und viel gewürfel.. ich habe gelesen dass man charakter von kapitel zu kapitel übernehmen/weiter entwickeln kann.. stimmt das? auch wenn ich das nächste kapitel erst paar wochen später spiele? (ist grade für 31 euro im angebot)

    Ich mag #MausUndMystik sehr gerne - es erinnert mich sehr an die Comics "Mouse Guard" und ich finde den Ansatz sehr niedlich/erfrischend...
    Aber es ist vor Allem ein Dungeon Crawler mit Hauptaugenmerk auf Kampf. Dazu gibt es eine schöne Geschichte drum herum mit großen Vorlese-Abschnitten, für die es mittlerweile auch ein (deutsches) Hörspiel gibt. Das trägt, gemeinsam mit bemalten Miniaturen, sehr zur Atmosphäre bei.
    Und ja, man kann es als Kampagne spielen - dann behalten die Mäuse die Fähigkeiten, die sie im Laufe eines Kapitels gelernt haben, auch weiterhin und dürfen einen einzigen Gegenstand (neben der Startausrüstung) mitnehmen. Das führt dazu, dass das Suchen in den Räumen nach wie vor spannend bleibt, weil man ja auch gerne einen anderen der Gegenstände wieder finden würde.


    Alles in Allem ein sehr schönes Spiel, und ich würde ihm einfach mal eine Chance geben.



    2. Claustrophobia: boardgamegeek.com/boardgame/36932/claustrophobia
    Hier handelt es sich um ein 2-er Spiel. Auch dieses Spiel gibt es auf Deutsch. Erstklassiges Material mit toller asymmetrischer Ausgangsbedigung und vielen Szenarien. Verdammt cooles Spiel.

    Zustimmung!
    Das Spiel kommt sogar mit bemalten Miniaturen von Haus aus daher (bei Maus und Mystik musst Du sie selbst anmalen oder anmalen lassen) und macht wirklich Laune!