Beiträge von Warbear im Thema „einstiegfreundliches Dungeon Crawler / Rollenspiel- Brettspiel gesucht“

    Legenden von Andor ist sicherlich das leichteste Spiel, ist aber im ürsprünglichen Sinne kein Dungeon Crawler und entspricht nicht ganz deinen Erwartungen, aber für reine Anfängergruppen geeignet.

    Es ist nicht nur für reine Anfängergruppen geeignet - ich habe in diesem Jahr schon 8 Partien gespielt, und ich halte mich nicht mehr für einen Anfänger. ^^

    und mal noch was anderes, im falle ich würde mir andor holen... da gibts nämlich grad das basispiel + die sternenschild erweiterung für 33 euro zusammen.. würde das gehen (da ich gehört habe, das mit sternenschild zwei schwierigkeitsgrade angeboten werden, ist doch für ein anfänger besser oder?) oder ist es ratsam sich erstmal nur das basisspiel zu holen?

    Im Basisspiel sind 5 Legenden.
    Sternenschild enthält Zusatzmaterial und noch 1 (allerdings recht variable) Legende.
    Ich denke, man kommt mit dem Basisspiel erst mal klar, zumal von der "Taverne" jede Menge Legenden umsonst runtergeladen werden können.

    Andor hat mir persönlich dagegen absolut nicht gefallen!!! Ich fand die Regeln sehr umständlich. Bei Andor mußten wir zwischendurch immer mal wieder etwas nachlesen und wenn man etwas gezielt sucht ist es nicht ganz einfach die gewünschte Info schnell zu finden. Mir ist es lieber alle Regeln vorab zu wissen und dann mit möglich wenig Downtime spielen zu können. Ich kann den Andor Hype daher nicht ganz verstehen aber vielleicht macht es ja halbwegs Spaß wenn man sich selbst nicht mit den Regeln herumplagen muß und es erklärt bekommt.

    Ich persönlich würde zu absolut jeder Deiner Meinungen die absolut entgegengesetzte Aussage machen. :)



    Aber ich weise nochmal darauf hin, daß Andor nicht Deinen o.g. Kriterien entspricht.

    Andor:
    - ist nicht sehr kampffreudig. Man kann eine Legende nur dann gewinnen, wenn man sich auf die allernotwendigsten Kämpfe beschränkt. D.h. pro Spielpartie werden insgesamt nur eine 1stellige Zahl von Monstern um die Ecke gebracht.
    - Das Aufleveln erfolgt nur innerhalb einer Parte - in der nächsten Legende fangen die Helden wieder von vorne an.


    Descent:
    - halte ich nicht für einsteigerfreundlich. Ich kenne allerdings nur die erste Version.


    Die anderen beiden kenne ich nicht.


    Pathfinder Adventure Card Game gibt's auch in Deutsch. Das ist relativ einfach und würde wohl Deine Anforderungen erfüllen können, ist aber kein Brettspiel.