Beiträge von Vondenburg im Thema „Gibt es noch Rezensionen oder nur Product Placement Shows?“

    Reich der Spiele:
    Ich machs mal so. Die Zitierfunktion hier im Forum ist nicht so meins.


    1. Distanz ist nicht der Punkt. Du solltest nur erkennen was gut oder schlecht an dem zu rezensierenden Produkt ist. Ich kenne ein paar echte Fanboys, die den Produzenten ihrer geliebten Produkte regelmässig videotechnisch den Vorplatz vollkotzen. Allerdings hat ihre ... äh... hm... Ko Kritik dann Hand und Fuss. (Mal als Beispiel: Shenryyr ist ein LetsPlayer und spielt fast nur EU IV. Dabei regt er sich regelmässig über Bugs in EU IV auf und lässt dabei kein gutes Haar an Paradox. AngryJoe kommt mir da auch noch in den Sinn für verschiedene PC-Spieleserien. Jim Sterling mit Konami, usw.)


    2. Andersrum: Der Editorialschreiber kennt die Problematik bei den aktuellen Publikationen im PC-Games-Bereich nicht. Hatte ich ja oben schonmal beschrieben. Ich könnte dann noch über die Beziehung Journalisten und Pressetexte reden, aber das würde wohl das Thema hier sprengen. Ihm sollte eher darum gelegen sein, dass seine Zunft eben nicht abrutscht, wie andere journalistische Bereiche bereits abgerutscht sind.


    3. Kommt drauf an. Lets-Play-Channel haben immer wieder Probleme mit den Produzenten, weil diese ihre Copyrights dadurch verletzt sehen. Nintendo ist dabei ein ganz krasses Beispiel.


    4. Die Antwort kommt sicherlich daher, dass sich das Editorial sehr schwammig und nur ungefähr ausdrückt. Schau mal wieviel Arbeit Du Dir hier machen musst, damit die Leute verstehen, was der Autor des Editorials meinte. Oder anders: Vielleicht sollte der Autor des Editorials dieses Editorial nochmal neu schreiben.


    5. Betrifft jetzt das Editorial nicht. Da habe ich keine Meinung. ;)

    Hallo Vondenburg,
    ich sehe das ganz ähnlich wie Nils: Auch wenn es nicht die Absicht vieler (ehrenamtlichen) Mitarbeiter mit ihren kostenlosen Angeboten ist: Es fallen dadurch Arbeitsplätze weg. Reichlich sogar. Beispiele gibt es genug. Von daher sollte sich jeder über dir Auswirkungen im Klaren sein, wenn man solche kostenlosen Dienstleistungen anbietet.


    Gruß
    Marc

    Also keine PEEPs mehr in den Spielboxforen. Keine Rezis mehr hier im Forum? Und wenn ein User nach der Meinung über Spiel hier fragt, dann direkter Verweis auf Spielzeitschriften? Schliesslich würden sonst Arbeitsplätze hier gefährdet.


    Wenn das also wirklich Eure Meinung ist, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr hier im Forum zu suchen habt.

    widow_s_cruse:
    1. Du möchtest, dass Verlage Anzeigen in Deinem Magazin schalten wollen, in dem sich Reviews ihrer Produkte befinden. Du stehst also bereits damit im Gewissenkonflikt zu Dir selber, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du Dich eher für Deine Überzeugungen zu den Spielen entscheidest, als für das Geld der Verlage. Allerdings hat der PC-Gamer-Markt bereits gezeigt, dass die Verlage plötzlich sehr gute "Argumente" auftischen können, die diese Entscheidung plötzlich sehr sehr schwierig machen kann.
    2. Wenn Deine Schreibe nicht aus der Menge heraussticht, dann frage ich mich, wieso ich (als Konsument) Dein Erzeugnis geldtechnisch unterstützen sollte. Wenn Dein Produkt gut ist, dann bin ich (als Konsument) geneigt Dir Geld dafür zu geben... in Form von Patreon, Kickstarter oder Merchandizing (Alle drei Wege habe ich übrigens schon selber beschritten als Konsument. Ich habe auch Krautreporter gebackt, aber das ist ein anderes Thema). Aber das hat nichts mit den Produkten von anderen Leuten zu tun. Wenn Du Leistung ablieferst, und dafür Geld haben möchtest, dann wirst Du Geld bekommen und zwar unabhängig davon wer etwas Ähnliches unentgeldlich macht, weil er eben nicht genau das Gleiche anbietet. (Ich vergleiche gerade H&C mit SU&SD und komme aus dem Lachen über den absurden Vergleich nicht mehr raus.)

    Aber warum fragst Du dann, ob deine Videos keine Qualität ohne erhaltene Vergütung hätten.Wenn Du deine Leistung verschenken magst, ist es deine Entscheidung - nur ist sie nicht konsequenzlos.
    Mit dieser Entscheidung machst du es anderen schwerer, die mit dieser Leistung für ihren eigenen Lebensunterhalten sorgen wollen. Praktisch entwertest Du die Schreibe...


    Liebe Grüße
    Nils

    Spieleliebhaber vorzuwerfen, dass sie ihre Erfahrungen unentgeldlich weitergeben wollen, kann doch jetzt auch nicht der Sinn sein.
    "Ich könnte Dir ja etwas über das Spiel sagen, aber dafür muss ich Geld verlangen. Sonst mache ich die Journalisten, die das hauptberuflich machen, arbeitslos..."