Beiträge von GrinZ im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Bei uns kommt immer wieder gerne Voll in Fahrt und/oder Noctiluca auf den Tisch.

    Ersteres ist ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht Prinzip, bei welchem jeder seine Lokomotiven ans Ziel bringen muss. Allerdings gibt es eine lästige Sache: Manche Schienen verändern sich :)


    Nocticula ist ein tolles buntes Würfelspiel, bei welchem garnicht wirklich gewürfelt wird!

    Viele bunte Würfel - in wirklichkeit Noctiluca, Kleinslebewesen - bevölkern das Spielfeld. Das sieht zauberhaft aus und macht uns Spass. Auf den Aufgabekarten ist abgebildet, welche Farben man zum Erfüllen einsammeln muss. Das Einsammeln ist nicht ganz so einfach! Um das Feld (Ozean) herum stehen die Taucher (Meeples). Durch die Anordnung der Felder lassen sich von jedem Taucher zwei gerade Linien über 3 bzw 4 Ozeanfelder ziehen. Darauf liegen 4 bzw 5 Würfel zufälliger Farbe und zufälliger Augenzahl. Der Spieler benennt einen Taucher und eine Zahl und darf dann auf dieser Linie alle Würfel mit dieser Augenzahl aufsammeln und auf seinen Aufgabenkarten verteilen :)