Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Wir verbringen jetzt schon einige Wochen mit Rätselspaß auf dem Bauernhof - ein waschechtes Brettspiel basierend auf dem TipToi System von Ravensburger. Das hat den großen Bonus, dass der Stift am Anfang die Regeln erklärt und falls es mal Hänger gibt, nützliche Hinweise rechtzeitig abgespielt werden. Es übt Spielabläufe verstehen, Spielerreihenfolge einhalten und mit knappen 20 Minuten Spielzeit bleibt die Langzeitmotivation dank interaktiver Elemente stets aufrecht.

    Der Große wird diese Woche 3 und findet es großartig, da er ohnehin viel Spaß mit den TipToi Produkten hat.
    Ähnlich wie man es bei App-basierten Brettspielen kennt, fällt eben der Verwaltungsaufwand komplett weg. Heisst: Keine Karten ziehen müssen & jederzeit neue Rätsel da der Stift eine riesen Auswahl, quasi auf Knopfdruck, einfach so abliefert. Hätte ich vorher nicht erwartet und bin umso begeisterter. ;)

    Dennoch werden Züge auf dem Brett gemacht und bis auf die Audiountermalung findet eben alles im klassischen Brettspielgewand statt. Ein toller Einstieg ins Hobby, neben den üblichen Verdächtigen wie Monza, Obstgarten & Co. Geht nämlich in eine komplexere Richtung ohne dabei zu überfordern. Klare Empfehlung!