Beiträge von Mangoldt im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Du musst deine Erwartungen anpassen. Erst einmal geht es um Interesse an Spielen,

    Ich bin da ganz entspannt, aber da ich echte Begeisterung gesehen habe, dachte ich frag einmal. Wir werden bestimmt noch einige 100 Partien spielen, bevor ich da weitermache. Mein Kind erstickt an Spielzeug, dass muss ich nicht noch verstärken.

    Heute das erste Mal mit meinem 3jährigen Sohn wirklich gespielt. Wir haben grandiose zwei Kinderspiele zuhause: #Funkelschatz und #Obstgarten

    Ich hatte vorab immer mal wieder mit ihm versucht zu spielen, aber Obstgarten war ihm immer zu langatmig und das mit dem Raben hatte er auch nicht so recht verstanden und bei Funkelschatz wollte er liebend gerne einfach nur die Steine in die kleinen Löcher fallen lassen.


    Also heute

    Obstgarten

    Was für ein aufregendes Spiel, diese Varianz , jede Partie verläuft anders mal sammeln wir mehr Pflaumen, mal mehr Äpfel, mal kommt der Rabe gefährlich nahe, mal verspeist er 90% des erntereifen Obst. Ich schreibe das hier so süffisant, aber am Ende hatte mein Sohn unheimlichen Spaß. Kinder sind ätzend toll, dabei ist das Spiel objektiv schlecht, das muss er doch einfach einsehen. Der Rabe bekam immer am Schluss ein Stückchen Obst, weil er doch hungrig sei und mein Sohn einen Kuss vom Raben. Aber diese Quietschen, das hektische Würfeln um ja den Raben zu verhindern, wirklich phänomenal.


    Funkelschatz

    Dafür ist er einfach noch zu klein, ja das mit dem auswählen kapiert er jetzt wirklich und auch, dass er die Steine sammelt und nicht die Löcher im Spielbrett, aber für ihn bleibt es völlig abstrakt auf was er hier wettet. Für ihn fallen einfach nur viele Steine hinab, 2 oder 5 kann er schon zählen, aber beides ist Vieles also doch eigentlich wurscht. Die Farben dagegen ganz und gar nicht: Lila, er wollte viele lila Steine. Die seien am Schönsten.


    Also meine Frage, die bestimmt hier schon hundertmal beantwortet wurde, was gibt es denn noch so im Bereich Obstgarten mit ein bisschen Thrill.