Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Traut den Kleinen ruhig mehr zu, wenn sie sich für etwas begeistern können 😆

    Jo. Jüngste auch uns bei Broom Service abgezogen (da war sie 8) . Erklärung ihrer Strategie: „Ich habe geschaut wo es die meisten Siegpunkte gibt. Das war in dem Feld da rechts oben. Also bin ich da hingegangen.“ - Ihr Plan ging auf. Manchmal kann es so einfach sein.


    Ihrer älteren Schwester hat sie auch Tipps gegeben. „Du kannst deine Karte jetzt mutig spielen, die anderen sind schon raus.“ Natürlich war die ältere Schwester davon eher gewurmt. :evil:

    Teilweise liest es sich ja fast so, als würden die Kinder nur darauf warten, dass das Elternteil von der Arbeit nach Hause kommt um direkt das Brettspiel auf den Tisch zu packen

    Nö. Meist spielen wir so im Familienrahmen so ca 1x die Woche, meist am Wochenende, manchmal auch nachmittags unter der Woche.

    Am spielebegeistertsten ist unsere Jüngste (9 Jahre), die fordert manchmal konkret ein Spiel ein, manchmal frage ich sie ob sie Lust hat mitzuspielen.

    Spieletage /- abende mit Gästen starten bei uns deswegen auch eher so 16:00 weil die Kinder, dann natürlich auch Bock haben mitzumachen und noch paar Stunden mitspielen können.

    Kannst du bei einem spielerfahrenen Kind problemlos 2 Jahre auf die Altersempfehlung von Spielen dazu rechnen,


    Kommt drauf an auf das Kind und auch auf das Spiel. Natürlich kann man durch Erfahrung einiges wett machen. Unsere Jüngste (fast 8) gewinnt auch mal bei Bohnanza oder sogar Broom Service, wo die Empfehlung deutlich höher liegt.

    Es gibt aber so Entwicklungssprünge wo man dies nicht rein durch Erfahrung wett machen kann. Ganz besonders jetzt von Schuljahr 1 auf 2 konnte ich so einen riesigen Sprung bei ihr beobachten. Rechnen im Zahlenraum bis 20 klappt gut, Würfelaugen als Summe von 2 Würfeln werden relativ schnell erkannt und sie kann auch Dinge selbständig auf Karten lesen, was bei verdeckten Informationen relevant ist.


    Durch diesen Fortschritt von ihr eröffnen sich eine ganze Vielzahl neuer Spielmöglichkeiten. Pauschal immer 2 Jahre draufrechnen find ich also nicht immer passend.