Beiträge von gab62 im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Da wir selber eine sehr große Spielsammlung haben, haben wir für unseren Sohn auch immer sehr viele Spiele gekauft. Auch sein Kinderzimmer war voll, mit vielen tollen Spielsachen. Vor ein paar Monaten haben wir bemerkt, dass er in seinem Zimmer, werder alleine noch mit seinen Freunden spielt. Wir haben dann mit ihm gesprochen und fast alles an Spielzeug, Brettspielen und Büchern rausgenommen. Und ca. 30% der Sachen die er sich ausgesucht hat, wieder zurückgeräumt. Und siehe da er spielt wieder mit großer Freude. Er hat sich von seiner riesigen Spielesammlung ein paar wenige Spiele ausgesucht, die er jetzt drauf und runter spielt. Die Spiele die er sich ausgesucht hat, waren z.T. nicht die, die wir erwartet haben. Ich denke, dass weniger manchmal mehr ist und dass man auch ein Gefühl dafür entwickeln kann, was die Kinder von alleine spielen wollen und auch alleine mit anderen Kindern spielen können oder was man als Eltern gerne hätte.

    Wir hatten damals als unser Sohn klein war (vor 25 Jahren) das Glück, in relativer Nähe zur Spieliothek in Marl zu wohnen. Dort bin ich zweimal im Monat mit ihm hingefahren, habe vor Ort Spiele mit ihm gespielt und was ihm gefiel, für 14 Tage ausgeliehen.

    So brauchten wir kaum Kinderspiele zu kaufen. Ich kann mich nur an #TempoKleineSchnecke , #Schokohexe , #Biberbande, #ZickeZackeHühnerkacke , #ElferRaus und #Ogallala erinnern, was Einzug hielt in unseren Haushalt und auch ständig gespielt wurde. Einen größeren Teil an Brett- und Kartenspielen hatte er auch noch im Kindergarten zur Verfügung.

    Stadtbibliotheken haben oft auch eine kleine Auswahl an Kinderspielen, so dass man mit den eigenen Kids kostengünstig Spiele ausprobieren kann. Bei der Stadtbibliothek muss man nur leider immer selbst vor der Ausleihe nachzählen, ob das Spiel komplett ist. Diese mühselige Arbeit wird in der Spieliothek von Mitarbeitern erledigt 😊!

    Die Kinder wachsen einfach so schnell raus aus vielen Spielen, dass sich viele Anschaffungen nicht unbedingt bezahlt machen, wenn sie durch Geschwisterkinder oder Cousins/Cousinen nicht auch noch genutzt werden können.

    Suche: Spiele zum Lesenlernen oder Spiele mit Buchstaben


    Meine Tochter lernt gerade Lesen und ihre Lehrerin rät - nicht gerade überraschend - Abends vorzulesen und miteinander zu lesen. Tja, das ist aber leider nicht so der abendliche Wunsch meiner Tochter.


    Frage in die Runde: Kennt ihr Spiele in denen Lesenlernen oder sicherer Umgang mit Buchstaben auf spielerische Art eine Funktion einnehmen? Kein "Blinki" - es sollte wirklich spielerisch und keine versteckte Leistungskontrolle sein.

    ABC - Zauberduell von Haba habe ich gerade bei All- Games unter Neuheiten gesehen. Vielleicht ist das ja was....