Beiträge von MissBaybee im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    In die Richtung hatte ich mal ein Thema gestartet, da steht glaube ich auch was zu #MausMystik , um das ich auch immer noch rumschleiche, mich aber vor allem die Dauer einer Partie abschreckt.

    Ja, das ist ein Problem.


    Bei Herr der Träume kann man nach jeder Buchseite "speichern" auch wenn es nicht in den offiziellen Regeln steht.

    Dafür muss man nur alles, was zu einem Charakter gehört in ein Tütchen legen und alle Kartenstapel so wegpacken, dass man sieht, was Nachzieh- und Ablagestapel waren.


    Dadurch konnte zum Beispiel der 6 Jährige immer entscheiden, ob er noch eine halbe Stunde (etwa die Dauer einer Seite) weiterspielen wollte oder nicht. Oft haben wir dadurch die ganze Geschichte von 2h durchspielen können, da er immer die Chance hatte abzubrechen. Wenn er vorher hätte entscheiden müssen, jetzt 2h am Tisch zu spielen hätte er wohl abgesagt.


    LG Martina


    P.S. Zur Einschätzung: Meine HdT Runde mit dem 6 und 9 Jährigem war mit meinen Patenkindern, die absolute Wenigspieler Kinder sind.

    Wie sieht es gerade mit diesem Mäuse-DungeonCrawler aus? Gibt es da Erfahrungen wie es mit dem Alter sein sollte.

    Leider kein so gutes Spiel um zu starten, da die Regeln von Jerry Hawthorne recht gewöhnungsbedürftig sind... Besser vom Thema her und ein bisschen besser von den Regeln her ist hier #HerrderTräume. Habe ich schon mit einem 6 und 9 Jährigen gespielt.


    Der meines Erachtens bester Starter für Dungeon Crawler ist gerade #Karak aber auch eher ab 5/6. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Mädels möglichst viel frei spielen zu lassen mit deinen Spielen, dadurch entwickelt sich manchmal ganz natürlich das Interesse daran.


    Für die 4 Jährige sind gerade ihre Lieblingsspiele: #KrasserFall, #Zauberberg und #UngeheurHungrig.


    LG Martina