Beiträge von sneuhauss im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Ich habe mich (mal wieder) zu einem Spontankauf durch einen attraktiven Preis hinreißen lassen und mir bei Müller das Camel Cup - Bundle mit der Erweiterung für 10 Euro gekauft, obwohl ich wusste, dass ich das Spiel nicht mag (ohne es je gespielt zu haben oder die Regeln genau zu kennen). Jetzt habe ich es mit meinem 4-jährigen (fast fünf) Sohn gespielt und es ist eingeschlagen wie eine Bombe! Wir haben nach den richtigen Regeln gespielt, ohne zu vereinfachen, und er hat die ersten zwei Spiele gewonnen. Was macht das Spaß! Wie er sich freut, wenn er geheim auf einen Gewinner tippt - großartig!
    Manchmal gebe ich strategische Hilfestellungen, aber die tolle Würfelpyramide, das Bezahlen, das Wetten, die Kameltürme - das trifft bei ihm voll ins Schwarze, und bei mir dadurch auch.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass es in einer reinen Erwachsenenrunde Spaß macht - für mich eine absolut positive Überraschung. Das Spiel ist für 2 - 8 (mit Erweiterung 10) Spieler, wir haben es bisher nur mit 2 und 3 Spielern gespielt und es hat sehr gut funktioniert. Ob es dann bei den höheren Spieleranzahlen schlechter wird, kann ich beurteilen - vielleicht ist man dann zu selten dran...

    Ich habe gerade tolle Erfahrungen mit "Geistesblitz" gemacht. Mein Sohn wird bald vier und kann das Spiel jetzt richtig gut. Er schafft es zwar noch nicht, sich über alle Karten hinweg zu konzentrieren, aber er ist an sich ein ernstzunehmender "Gegner". Gegen seine Großeltern (60-63 jahre) gewinnt er - mit der kleinen Einschränkung, dass er keine Karte verliert, wenn er mal falsch greift. Das passiert selten, aber es passiert - dann ist er zu schnell, korrigiert sich aber selber, bevor ein anderer den richtigen Gegenstand nimmt.


    bei dem Spiel geht es darum, als erster den richtigen aus fünf Holzgegenständen zu greifen. Dafür wird eine Karte aufgedeckt, die man dann analysieren muss. Auf jeder Karte sind zwei der Fünf Gegenstände abgebildet, aber nicht natürlich, sondern im Comic-Stil verfremdet. Dabei haben die Gegenstände verschiedene Farben. Es gibt zwei Arten von Karten:


    1.) Einer der zwei Gegenstände hat die richtige Farbe - genau so wir die Holzfigur -> diesen muss man dann greifen.
    2.) Keiner der zwei Gegenstände hat die richtige Farbe - dann wird es etwas komplizierter. Beide abgebildete Gegenstände haben die Farbe eines anderen Holzgegenstandes. Somit sind zwei Gegenstände in ihrer Gestalt sowie zwei andere Gegenstände in Ihrer Farbe auf der Karte erwähnt. Einer der fünf Gegenstände ist also weder in Form noch in Farbe erwähnt -> diesen NICHT erwähnten muss man dann greifen (Beispiel: Es gibt einen grünen Frosch, einen weißen Geist, ein rotes Tuch, eine Blaue Bürste und eine graue Wanne. Auf der Karte liegt ein roter Geist in einer blauen Wanne. Lösung: Da Geist und Wanne in Gestalt (aber falscher Farbe) sowie die rote und blaue Farbe von Tuch und Bürste abgebildet sind, wäre der grüne Frosch die richtige Figur.


    Die erste kartenart hat beim ersten Versuch vor ca. 9 Monaten schon gut geklappt, aber die zweite Kartenart klappte damals noch nicht. Jetzt hat er das Prinzip richtig verstanden - da freue ich mich ungemein. Ob das Spiel allerdings zum Einschlafen geeignet ist, weiß ich nicht - vielleicht puscht es auch zu sehr. Andererseits macht geistige Arbeit ja auch müde...

    Ich würde auch Spinderella empfehlen - wurde meiner Meinung nach verdient auch ausgezeichnet. Bei Amazon kostet es aktuell nur 18 Euro (ich habe in Essen 25 bezahlt). Das ist ein wirklich toller und innovativer Mechanismus. Da man in der Box spielt, ist es auch im Bett zu benutzen (würfeln evtl. in einer Schale).


    Christian (Spielstil.net): Maus & Mystik abends im Bett zum Einschlafen? Da muss man aber früh ins Bett gehen... ;)