Beiträge von heffernan im Thema „Spielecover“

    Zitat

    Original von Eric
    Wenn diese These stimmen würde, dann hätte Monopoly eines der geilsten Cover der Spielegeschichte. Ist dem tatsächlich so? War das nicht ein weisses Cover mit schwarz/rotem Schriftzug?


    Wann war denn das ?


    Und wie sehen heuige Monopoly Cover aus?


    Anbei ein Link der aktuellen Monopoly Cover.


    :guck:http://www.monopoly.de/?view=edition


    Das weiße mit der roten Schrift liegt noch im Trend der Nostalgie-/Retro-Welle und hat mittlerweile sehr hohen Wiedererkennungswert, deshalb wird es noch verwendet. Hat aber auch schon ein Facelifting hinter sich.


    Ein neues Spiel mit dem Design hätte schlechtere Chancen sich am heutigen Markt durchzusetzen, weil es schlichtweg "übersehen" würde.

    Zitat

    Original von Eric
    Also ich halte die These ein gutes Cover erhöht die Verkaufszahlen eines Spieles für abwegig, da Spiele in der Regl keine Artikel sind, die man einfach aus dem Bauch heraus mal mitnimmt, d.h. Affekthandlungen aufgrund des Covers kann man eigentlich ausschließen...


    Bauchentscheidungen im eigentlichen Sinn sind es wahrscheinlich nicht, da geb ich Dir recht. Kaufkriterium ist die mangelnde Zeit heutzutage. Wer hat heute noch Zeit sich ausgiebig zu informieren, außer Leute wie uns denen Spiele am Herzen liegen?


    Zitat

    Wer sind denn die Spielekäufer so allgemein?


    Da sind einmal die Vielspieler, die informieren sich eh vorher und kaufen sich ihre Wunschspiele. Denen ist das Cover egal.


    nicht wirklich egal, denn worüber diskutieren wir hier ?? Eine Kaufentscheidung alleine aber sicher nicht, stimmt.


    Zitat

    Dann sind da die Einmal-im-Jahr-Käufer, die nicht viel Spielen oder ein Spiel zum Verschenken kaufen. Die lassen sich entweder beraten (weil sie keine Ahnung haben) oder greifen zum Spiel mit dem Spiel des Jahres Logo. Auch da ist das Cover egal.


    Gerade das sind die die viel Wert auf die Optik legen und da ist das Cover der erste Blickfang. Denn ein Geschenk soll bitte "Schön" sein. Ob's was taugt wird man dann sehen. Aber ein Verschenker erhält positive Bestätigung wenn beim Päckchen öffnen ein bewunderndes "Oho" oder "Aha" geäußert wird. Also wieder das Cover als Blickfang und Meinungsbildner der ersten Reihe.


    Zitat

    Und dann sind da noch die Ab-und-zu-Spieler. Auch diese werden sich entweder vorher selbst informieren oder beraten lassen. Sie kennen einige Spiele und wissen was sie mögen, achten also auch schon eher auf Spielmechanismen und Themen und nicht mehr auf ein banales Cover.


    Diese Leute wollen aber auch Anerkennung und spielen oft mit anderen Leuten die nicht so tief drin sind in der Materie wie wir. Und Menschen werden halt von der Optik sehr beeinflusst


    Zitat

    Also die Situationen wo jemand ahnungslos vor einem Stapel von Spielen steht und dann zum Spiel mit dem schönsten Cover greift und es kauft dürfte sehr selten vorkommen, denn wenn man keine Ahnung hat lässt man sich beraten und wenn man Ahnung hat weiss man schon was man will und das Cover ist dann auch Nebensache.


    Nochmal, die Menschen haben heute keine Zeit... Und aus diesem Grund gibt es Kaufentscheidungen aufgrund der schönen Verpackung, denn was anderes ist ein Cover ja nicht, öfter als Du denkst.


    Sonst wären tatsächlich alle Cover weiß mit einfacher Schrift wie Mixo schon geschrieben hat.

    Ich denke es hat schlichtweg mit dem ältesten Gesetz des Handels zu tun. Dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.


    Da heute ein weit größeres Angebot vorherscht wie vor 20 Jahren müssen die Spiele optisch ansprechender sein um die Kunden anzuziehen.


    :teach:Außerdem wird heute sehr viel online verkauft. Vor 20 Jahren ging man in den Laden und wurde beraten. Heute geht man ins Netz und sieht sich beim Online Händler um. Ergo muss das Cover so ansprechend sein, dass die Leute sofort zuschlagen, denn ich habe kaum eine Chance einen kunden fachgerecht zu beraten.


    Und so nebenbei bemerkt:
    Es nimmt sich heute auch kaum noch einer Zeit eine ausführliche Beratung in Anspruch zu nehmen. :undecided:


    Der bekannte Spruch: Gekauft wie gesehen hat mitlerweile eine völlig neue Bedeutung bekommen. ;)

    Da stimme ich zu, was ich bisher gesehen habe hat mir gut gefallen.


    Lediglich die fade Dschungleoptik des Gartens bei Amyitis hinkt. Wenn ich meiner Frau zu hause so einen Garten hinrichten würde wäre sie sauer. Sieht einfach ungepflegt und lieblos aus. Ganz im Gegensatz zum Cover mit der jungen Dame. Die sieht gar nicht ungepflegt aus...