Beiträge von Mat im Thema „Ich brauche ein Cosim (Teil 2) ?“

    @Warbear Keine Sorge, ich konnte mich an den Thread auch nicht mehr erinnern, hätte ihn Oktobull nicht hervor geholt. An dich schon, du warst (und bist ja immer noch) für mich damals einfach ein absoluter Experte bezüglich Wargames und ich hatte immer bewundert, wie viel Zeit du in all das hineingesteckt hast. Wir kennen uns gar nicht persönlich und wollten uns auch nicht wirklich treffen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es eher als Gag gemeint war, da wir in früheren Posts irgendwann auf ASL zu sprechen kamen und du die vielen Module erwähnt hast und falls ich die alle gemeistert hätte, würden wir uns treffen und gegeneinander spielen. Und 2024 schien uns damals halt super weit weg, also genau richtig, um ASL im Ansatz zu verstehen ;).


    Von all den Empfehlungen habe ich letztendlich keine gekauft. Attila hatte mir damals sein gebrauchtes "Ambush" von Victory Games verkauft, in dem bin ich total versunken, so fasziniert war ich von der (recht old-school-artigen) Spielweise. Dann gings über Merchant of Venus und Blackbeard von AH immer mehr in die Fantasyrichtung wie Herr der Ringe LCG oder MageKnight, aber eine Grundbedingung war fast immer, dass es zumindest solitär möglich sein musste, das Spiel zu spielen. Kurzum: Geschichten krieg ich immer noch gern vom Spiel erzählt, aber irgendwie ging es dann doch weniger um Realismus als um Fantasy, nicht zuletzt, da ich so auch meine Kinder besser zum Spielen bringen konnte.


    Der Post ist halt aus einer Zeit, als Unknowns noch relativ am Anfang war, wir waren nicht so viele im Forum, da hat man viel eher die anderen Posts mitgelesen und so recht schnell die einzelnen Leute "gekannt" bzw. wusste, wo deren Vorlieben und Erfahrungen lagen. Wenn ich daran denke, was Attila alles für Zusatzmaterial zu seinen Spielen gebastelt hatte, das war Wahnsinn. Und du, Warbear, warst halt der "ASL-Warbear", auch wenn du damals schon meintest, dass du darauf ja gar nicht reduziert werden wolltest. Du hast ja auch manchmal Magic Realm gespielt ;). Heutzutage komm ich gar nicht hinterher, wenn die Posts im Minutentakt erscheinen, aber dafür ist Unknowns auch sehr vielfältig geworden, was der Seite ja gut tut.


    @Plasticman71 Vielen Dank, für deinen Vorschlag. Ich suche keine Cosims mehr, der Thread wurde von Oktobull wieder hervor geholt, aber für seine Anfrage passt es ja. Allerdings hab ich dann doch mal auf die Spiele geschaut, die grafische Umsetzung spricht mich total an, das sieht wirklich schick aus.


    @Herbert Ja, so schnell vergeht die Zeit, du warst damals ja auch einer der früheren Mitglieder und kennst Unknowns noch aus den ersten Jahren. Ist manchmal witzig, wenn man so sagt "in 20 Jahren, ja dann.." und irgendwann "schwupps" ist es dann auf einmal so weit. Das war jetzt der eigentliche Grund, warum ich Warbear gefragt hatte, wo denn das Treffen statt findet :).

    Ist ja echt ein uralter Thread, der da ausgegraben wurde. Und grad sehe ich, dass ich in 31 ein für 2024 vereinbartes Treffen mit Warbear erwähne. Nicht, dass ich noch den Grund wüsste, ich sehe nur, dass es gar nicht mehr so weit ist bis dahin. Warbear, war es bei dir oder bei mir? :)

    Hallo Warbear,


    also dieses Smiley :sniff: (passt der Name hier überhaupt?) kann einen selbst schon traurig machen. Wer das bloß erfunden hat.. Niedlich.


    Das wohl momentan weniger antworten liegt evtl. an:


    - das Thema geht nun schon eine Weile und die Postings dazu möcht ich gar nicht zählen - vielleicht wirds mit der Zeit manchem zuviel?


    - Meine Solitärbedingung macht es sicher nicht leichter, die Spiele dahingehend zu kommentieren. Wer spielt schon sonst noch ernsthaft solitär? (ich bin ja selbst nicht allzu glücklich darüber, aber lieber solitär als gar nicht sag ich mir). Dafür finde ich die Beteiligung der Leute allerdings großartig. Hätte ich nicht so erwartet.


    - du hast natürlich jetzt eher am Schluß gepostet, was gerade bei deiner Erfahrung dem Ganzen einen Hauch von Zusammenfassung und Schlusswort gibt


    - ich weiß nicht, wer hier außer cristinus und mixo (evtl. jetzt auch noch Jodele) diese Spiele in dieser Häufigkeit und Anzahl groß spielt? Und diese haben doch einen guten Teil zur Diskussion beigetragen.


    - naja, alle deiner Meinung waren sie vielleicht nicht. Cristinus und mixo finden 30YW gut, mixo findet cdgs solitärgeeignet, denkt aber, dass PoG besser solitär als Napoleonic Wars ist, cristinus findet ASL nicht so toll... Es gab schon interessante Sichtweisen. Aber es sind natürlich immer die selben User zum Diskutieren gewesen ;)


    - als letzten Punkt: ich wage leise zu bezweifeln, dass irgend jemand hier außer dir alle von dir erwähnten Spiele ausreichend häufig gespielt hat. Es macht einen Unterschied, ob man selbst ein Spiel vielleicht 2x gespielt hat (und damit meiner Meinung nach das Spiel auf keinen Fall richtig beurteilen kann) oder so wie du ein Spiel bis zur Abnutzung gespielt hat. (Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich irgendwann mal ein Spiel doppelt kaufen muss, weil die Komponenten abgenutzt sind). So "beschränkt" sich die Diskussion halt auf jene Spiele, welche die Diskussionspartner ausreichend kennen und einschätzen können.



    Aber ich hoffe doch, dass du die Liste vor allem für mich geschrieben hast?? :spruceup: Und ich fand sie super!!! Nur löchere ich mehr mit Fragen als mit Diskussionen ;).


    Wenn wir uns 2024 wie vereinbart treffen, können wir sicher viel miteinander diskutieren. Dann wohl auch über ASL. :winke:



    Liebe Grüße


    Mat


    der hofft, dass du trotzdem noch ein As aus dem Ärmel ziehst. :)

    Zitat

    Original von Warbear


    Vorerst nur ein paar sehr kurze Anmerkungen (meine Meinung), da ich mich noch für Athens & Sparta (heute abend) vorbereiten muß.


    2) Warbear hat neben ASL auch noch genügend Platz für anderes. Kann man das denn wirklich nicht erkennen?


    Ja, schon Wahnsinn, was du so alles am Tag runterspielst. Ich hab schon Mühe, mir die Regeln von meinem überschaubaren Spielbesitz ins Gedächtnis zu rufen, wenn ich mir ein Spiel nach längerem mal wieder vornehme. Und das sind meist alles Leichtgewichte im Gegensatz zu deinem Spieleprogramm.



    Zitat

    Original von Warbear
    Aber ich habe wahrscheinlich noch andere Vorschläge für Dich (die nun aber leider bis morgen warten müssen). :)


    .


    Freut mich sehr, dass du nicht aufgibst; bin ja sehr gespannt. Vielen Dank schon mal für die Mühe!


    Grüße


    Mat

    Wow, ihr habt euch ja ins Zeug gelegt! Dankeschön erstmal dafür :). :winke:


    Gut, nach Warbears Ausführungen weiß ich jetzt zumindest einiges mehr über bestimmte CDGs und Nicht-CDGs, das ist schonmal klasse.


    Gleich als Warnung: das ist ein längerer Post. Ungeduldige sollten ans Ende scrollen, dort steht die Zusammenfassung. ;)



    Leider weiß ich umso weniger, welches denn für mich sein könnte. So wie es jetzt aussieht ist es so, dass:


    - Paths of Glory deutlich zu lang ist für den Fakt, dass es nicht gut solitärtauglich zu sein scheint


    - For the people ein mich nun stärker reizendes (da Warbear es nicht gemeistert hat ;) und ich liebe Chrom bei Spielen) Spiel darstellt. Aber ich denke mal, zwischen den Zeilen will Warbear sagen: Wenn PoG nix für mich ist, ist FtP erst recht nix.


    - Clash of Monarchs ein Schwergewicht ist. Ich zweifel, dass die irgendwie an soltiärtauglichkeit denken.


    - Pax Romana wohl auch eher in die Ecke "schwierig" einzuordnen ist, oder Warbear konzentriert sich zu sehr auf ASL


    - DevilsHorsemen und Men of Iron einfach durchfallen, weil der Spielplan nix für mich ist


    - Hannibal wohl super wäre, aber mal wieder nicht solitär


    - die WWII-Spiele momentan sowieo ausgeklammert werden


    - bei We the People von keinem ein Nachteil erwähnt wurde, außer dass es wohl OOP ist


    - Bei der Revolutionary-Serie ich noch immer nicht weiß, wie es ist, wenn man nur ein Spiel kaufen würde; mich stört eigentlich, dass es nur Schlachten sind, aber vielleicht ist das kein Nachteil


    -Wilderness war wohl der Himmel auf Erden sein muss (auch vom Thema für mich), aber momentan erst im Nachdruck (gut, ich würde halt warten)


    - die GCACW-Serie wohl der Logenplatz im Himmel auf Erden sein muss; ich würde hier ja warten, aber gibt es irgendwie Hoffnung auf einen Reprint?


    - ich jetzt schon viel weiß und trotzdem recht verwirrt bin.




    Andererseits ist mir jetzt endlich auch was klarer geworden:


    Jodele hat mit seinem Post eine Sache eigentlich auf einen schönen Punkt gebracht: Sehen, dass sich etwas bewegt.


    Genau das möchte ich, nur vielleicht anders, als Jodele vielleicht denkt.
    Er braucht Hexfelder dazu und 4 Movementpoints. Und er meint wohl mit Bewegen taktisches Bewegen, mit Flankensicherung und solchen Sachen.


    Ich meine eher dieses "globalere Bewegen", wo sich also die Einheiten aber gleichzeitig auch die Ereignisse und damit die Epoche an sich "bewegen". Das ist eigentlich das, was ich immer mit "Geschichtsbuch" gemeint habe. Das im Spiel (eigentlich ist Twilight Struggle jetzt ein gutes Beispiel dafür) durch Karten oder irgendwas anderes die Epoche vorangetrieben und damit auch erzählt wird.


    Das dann Armeen o.ä. bewegt werden, um Ziele zu erreichen sehe ich zwar als wichtige Komponente im Spiel, aber es sollte nicht so sein, dass das Spiel sich völlig auf die Armeebewegungen konzentriert (mit zig Details für militärische Operationen) und im Gegenzug die die Geschichte vorantreibenden Elemente im Spiel vernachlässigt.


    Solche Geschichtselemente wären zum Beispiel bestimmte Ereignisse/Bedingungen/Zustände der damaligen Epoche (und das ist für mich die geschichtliche Komponente, die mir das Spiel erzählen soll, und mich anreizen soll, mich mit Hilfe von Literatur tiefer damit zu beschäftgen) die halt während des Spiels auftauchen und dabei die Bedingungen für die Spieler ändern.


    Soll aber auch heißen: Es kann ruhig komplizierte Armeebewegungen und Schlachtensimulationen geben, aber wie gesagt sollte der andere Teil des "Puzzles" nicht fehlen.


    Und deshalb kann ich wunderbar mit diesen Spielplänen leben, wo ganz Europa oder so drauf ist. Dann bewegt sich halt die Armee in einem Spielzug von Berlin nach Madrid und nicht von von der Anhöhe in den Talkessel. Bei beiden Dingen spielt sich bei mir im Kopf schon die entsprechende "Wirklichkeit" ab, auch wenn im ersten Fall spieltechnisch gesehen natürlich der Detailgrad fehlt.
    Aber der "Friedrich"-Spielplan z.B. ist herrlich, oder auch diese ganzen Point-to-Point-Pläne. Da bewegt sich was, das ist großer Maßstab.


    Und wenns kleiner Maßstab sein soll, dann halt diese hübschen Pläne mit Dörfern/Weilern/Flüssen aus dieser Revolution-Serie. Aber bei denen bin ich mir sehr unsicher, ob die nur die "Schlacht" erzählen wollen oder auch das Drumherum.



    Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Weg und meine Forderung lässt sich gar nicht mit Cosims vereinbaren? (Wenn man mal annimmt, das deren Schwerpunkt wohl eher auf der Schlacht und weniger auf der Epoche liegt).


    Gibts dann was anderes, was sich damit vereinbaren lässt?


    Fällt dann GCACW aus dem Raster? (ich kenne leider die Regeln nicht)




    Ich glaube, so langsam und nach eurer Hilfe kann ich es auf einen Nenner bringen:


    Ich suche ein solitär recht ordenlich spielbares Spiel, das mit Hilfe bestimmter Spielmechanismen (Karten/Counter/oder so) dem Spieler eine Epoche intensiv näher bringt. Dabei geht es nicht darum, dass nur eine Schlacht näher behandelt wird, sondern der geschichtliche Maßstab soll größer sein. Das Schlagen von Schlachten sollte nur der Weg, nicht das Ziel sein.


    Anyone? Helft einem spielesuchenden Wesen. Aber jetzt sagt bloß nicht Nein nach all dem Aufwand ;).



    Ganz ganz lieben Dank und liebe Grüße


    Mat




    Ich hab mal wieder ein Pech. Irgendwie ist alles, was mich interessieren könnte und spielbar zu sein scheint OOP :( . Die Serie wäre sicher gut gewesen, hab gerade mal auf BGG geschaut. Die Spielpläne sehen toll aus, die Counter sind sicher nicht preisverdächtig, aber immer noch sehr gut. Und wenn das sich so toll spielt wie Jodele sagt ist das umso ärgerlicher. Irgendwas machen die Spielefirmen doch falsch.
    Wieso gibts denn diese tolle Seite auf MMP über die Serie, wenn kein Spiel verfügbar ist?? Dann sollen sie das doch lassen und einem nicht den Mund wässrig machen. Grummel. :stop:


    Das sehr günstige Angebot für 10 Dollar hat leider keinen Spielplan. Toll. Aber vielleicht kann Atti mir einen Spielplan basteln? ;)



    Bei SPQR ist das wieder so eine Sache mit dem Spielplan. Da ist leider wieder mal nur Hexwüste (was hier wohl Absicht ist). Ich hätte aber gern kleine Häuschen und Wälder und Hügel und so was. Ich weiß, ich bin schwierig. Aber auf so einem Spielplan würde mir das spielen echt keinen Spass machen.



    Tja, entweder warte ich auf einen Reprint von irgendeinem der guten Spiele oder ich kauf mir ein CDG auf Risiko.


    Danke trotzdem für eure Tipps!!
    Mal sehen, ob Warbear noch was sagt. Aber solitär ist sicher auch nicht so sein Fach. :winke:


    Grüße,


    Mat

    Hallo Mixo,


    ausprobieren ist so eine Sache. Die Spiele sind halt recht teuer und scheinen zumindest unterschiedlich in der Solitärtauglichkeit bewertet zu sein (nach welchen Kriterien die bei GMT auch immer gehen). Da wäre es etwas kostspielig, wenn ich z.B. zu Napoleonic Wars greife, um dann bestätigt zu bekommen, dass es solitär einfach nicht geht.
    Ich würde nur gern wissen, was denn dieses Spiel so sehr von PoG unterscheidet, dass letzteres eine viel höhere Solitär-Bewertung bekommt.


    Und ja, solitär anspielen, um z.B. nachher in der Spielerunde die Regeln erklären zu können, kann man wirklich jedes Spiel. Mein Problem ist leider, dass ich nach dem Anspielen der einzige bin, der das Spiel überhaupt spielt. ;) Also muss es solitär schon einigermaßen spielbar sein.


    Gab es denn bei deinem Anspielen kein Spiel, wo du sagen würdest, das würde sich gut für längere Solitär-Sessions eignen? Wenn mich jemand fragen würde (und es müsste kein Cosim sein), ich würde sofort Blackbeard, Warhammer Quest oder Arkham Horror empfehlen. Die spielen sich solitär einfach 1A.
    Gibts so was nicht auch für den Cosim-Bereich?


    Und ich wäre ein Spieldesign/Strategie/"Spielfeeling"-Mensch. Wettkampf ist nicht so wichtig. Wenn ich solitär spiele, darf ruhig auch der Gegner gewinnen :freu: .



    Danke und liebe Grüße,


    Mat

    Hallo cristinus,


    in deiner Favoritenliste sind wirklich einige dabei, die ich auch im Blick habe.


    Du sagt auch, das PoG lang aber sehr gut ist. Ok, wenn nicht jemand mit einem guten Grund kommt, dass man das SPiel nicht kaufen sollte, wäre das schon mal ein Kanditat. Könnte noch jemand was zur Solitärtauglichkeit sagen?


    Die interessanten Sachen, die OOP sind, sind halt..ja, OOP. Was aber nicht heißt, dass ich nicht darauf warten würde, bis die wieder mal erscheinen, wenn es denn die Creme-de-la-Creme wäre. So geduldig wäre ich dann schon, denn Ebay-USA ist nix für mich.


    Hannibal hat mich gleich angesprochen, aber ich hab mehrmals jetzt gelesen, dass es solitär nicht wirklich so der Renner ist, sprich: wohl absolut untauglich dafür. Da muss ich dann leider passen.


    Bei For the people habe ich die Regeln noch nicht gelesen. Kompliziert muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, wenn das Spiel genug "Stimmung" hergibt, dass man dann für die Mühe auch belohnt wird. Ich sollte mich also mit der Zeit mal mit den Regeln beschäftigen.


    Bei Napoleonic Wars, was Warbear glaub ich schon mal angesprochen hat, hab ich leider auch nur negatives zur Solitärtauglichkeit gefunden. Was das Spiel natürlich nicht schlecht macht, sondern mich eher traurig macht ;).


    Ich wage jetzt einfach mal eine freche Behauptung:


    :teach: "Wenn jedes Brettspiel eine ordentliche Solitärvariante mitbringen würde, würden es deutlich mehr Leute kaufen." :teach:


    Es sagt nur keiner.
    Sicher sind Gruppenspiele durch nichts zu ersetzen, aber deshalb soll es ja auch eine Solitärvariante sein. Halt für den Fall der Fälle. Und davon gibts genug. :)


    Aber danke für deine Hilfe, cristinus, ich scheine bis jetzt mit meiner Auswahl doch gar nicht so schlecht zu liegen.



    P.S.: Successors hab ich noch nie gehört, muss ich mir mal ansehen.


    Mat

    Zitat

    Original von Warbear
    Hallo Mat,


    ich bin's schon wieder. ;)


    Aber keine Sorge. Da ich hier nicht den Allein-Unterhalter für den Cosim-Bereich spielen will, werde ich mich erst mal raushalten.


    Na, ich für meinen Teil bin froh, dass du`s schon wieder bist ;). Und für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall, dass sich kaum einer meldet, wäre ich dir überhaupt nicht böse, wenn du bald schon wieder hier schreibst :winke:.


    Aber an sich hat die ganze Sache Zeit, ich hab ja gerade bei Atti eingekauft.



    Zitat

    Original von Sankt Peter



    Ich habe es selber noch nicht gespielt - aber bisher nur Gutes gehört. Scheint echt der Hammer zu sein. NUr die Spielzeit kann schon mal 8h betragen!



    Echt?? Das haben die gar nicht in den Regeln geschrieben. Und auf der GMT-SEite kann ichs gerade auch nicht finden. Na so was. Und ich hab schon über die 5h bei Pax Romana geschluckt.


    Aber wenn das Spiel gut ist, dann muss ich halt mal frei nehmen. Oder in der Nacht spielen. Und tagsüber schlafen. So wie Warbear halt :) .



    Grüße


    Mat

    Hallo,


    ich bin weiterhin auf der Suche nach dem "Geschichtsbuch", hab mich inwzischen aber etwas von meinen Bedingungen gelöst.
    Ich würde mich anfangs gerne auf max. 2 Spiele konzentrieren, sonst wird das ganze wohl eher zu oberflächlich.
    Ich möchte momentan den 2. Weltkrieg auch bewusst ausklammern. Dazu gibt es einfach eine zu riesige Auswahl an guten Spielen, so dass es nicht zu schwer sein dürfte, da etwas zu finden. Und außerdem hätte ich da ja immer das ASL-Starter-Kit in der Hinterhand. :)


    Also auf zu neuen geschichtlichen Ufern:


    Hab die letzten Tage ein wenig gestöbert und bräuchte weiterhin euren Rat.


    Es scheint (aus meiner Anfängersicht) zwei Arten von Cosims zu geben:
    1. Spiele, die einen ganzen Zeitabschnitt simulieren und


    2. Spiele, die bestimmte Schlachten eines Zeitabschnitts simulieren.


    zu 1: Die scheinen die Art zu sein, die ich ungefähr suche. Leider sehr WWII-lastig und wenn nicht, dann oft OOP.
    Hier habe ich mir die deutschen Regeln von Paths of Glory durchgelesen und bin vom Spiel wirklich sehr angetan. Dazu soll es laut GMT auch recht gut solitär zu spielen sein. Hat einen dicken Sympathiepunkt.
    Ein weiteres passendes Spiel scheint Pax Romana zu sein. Hier bin ich gerade beim Regellesen; momentan wird auf BGG allerdings eine verbesserte 2.Edition angekündigt, also heißt es wohl sowieso erstmal warten.
    Drittes Spiel auf der Liste: For the people. Noch keine Regel gelesen, aber Thema und Artwork scheint sehr interessant zu sein. Und solitär solls laut GMT auch recht ok sein.


    Außerdem im Rennen, aber entweder OOP oder gerade im Nachdruck: Wilderness War, 30YW, Clash of Monarchs und sicher gibts noch einiges, was mir einfach entgangen ist.


    Und hier ist mir etwas aufgefallen: Alle Spiele, die mir (nach Infos auf BGG) begeisterte "Aahs" und "Oohs" entlockt haben, waren CardDriven und hatten als Spielplan so ein Point-to Movement (oder so) - System. Die Auswahl scheint sich irgendwie auf diesen Spielekreis zu beschränken.


    Da hätte ich gleich eine wichtige Frage an die Experten: Warum haben CDGs wie Paths of Glory/For the people eine (teilweise deutlich) höhere Solitärbewertung als zum Beispiel ThirtyYearsWar oder The Napoleonic Wars?



    zu 2:
    Mit dieser Gruppe habe ich meine Zweifel, aber ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Zum einen gibt es hier Spiele, die mich vom Thema sehr ansprechen würden, wie Men of Iron oder auch Devils Horsemen (beide GMT). Aber dann sehe ich bei vielen dieser Spiele diese unglaublich tristen Spielpläne mit zig einfarbigen Hexen und einem Fluss quer über den Spielplan. Das sieht so monoton und leer aus, ich kann mir nicht vorstellen, da mit Spass spielen zu können.
    Zum anderen gibts eine schöne Gruppe wie z.B. die Amercian Revolution-Spiele von GMT: schöne, detailreiche Spielpläne, schicke Counter. Aber ich frage mich, ob es langfristig Spass macht, "nur" 4-5 Schlachten nachzuspielen und dabei die Epoche an sich nicht so stark im Spiel integriert zu haben (immer im Blick, dass ich ja nicht die ganze Serie kaufen würde, sondern 1 Spiel). Sehe ich das falsch?



    Noch eine Frage an Mixo: Wenn du ziemlich viel solitär spielst, was spielst du denn dann gerne? (und was würdest du empfehlen, wenn du meine Bedingungsliste am Anfang des Threads bis auf das Solitär mal außer Acht lässt?)



    Eure Hilfe und Meinung ist wie immer stets willkommen.


    Danke und liebe Grüße,


    Mat