Beiträge von Uli im Thema „Brass endlich gespielt“

    ok, da es außerdem deutlich günstiger ist und der Karton deutlich kleiner, sieht das wohl nach einem eindeutigen Sieg für Brass aus.
    Werde ich dann nachher gleich mal auf meinen Wunschzettel schreiben :)


    Hast Du Brass schon zu dritt gespielt? Bei BGG meinte jemand, daß es nur zu viert gut ist!?

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also die beiden Spiele Brass/ AoE III sind ja nun gar nicht vergleichbar.


    Naja, von der Thematik und den Spielmechanismen her sicher nicht aber ich muss mich nun mal zwischen den Beiden entscheiden.
    Außer den schon von mir genannten, evtl. vergleichbaren Faktoren, haben beide Spiele noch gemeinsam, daß Sie noch nicht im Bestand unser Spielegruppe sind ;)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    AoE III ist auf jeden Fall themenmäßig sehr gut umgesetzt und stimmungsvoll. Wenn Du auf so etwas großen Wert legst ist das wohl Deine erste Wahl. Wirtschaftsfaktoren sind bei AoE allerdings nicht enthalten. Ist halt ein Entdeckerspiel mit ein paar Zockerelementen (wie viele Einheiten nehme ich mit auf meine Expedition?). Bei uns kam AoE III bisher immer sehr gut an!

    ...hm, noch eine Stimme für AOE III


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Brass habe ich bisher die Kurzspielregel gemacht und es wird zu 99% heute Abend gespielt.


    Dann sollte ich vielleicht bis morgen warten mit meiner Entscheidung?


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Gefällt die AoS?

    Ja, sehr! Eins meiner Top-Ten Spiele (vielleicht sogar Top 5)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Container ist glaube ich auch überhaupt nicht vergleichbar - ist es doch (von dem was ich gelesen habe) sehr viel schwerer steuerbar.

    schwer steuerbar - genau! Das hat mich auch gestört.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenn Du ein Spiel mit Wirtschaftshintergrund suchst wäre vielleicht noch Indonesia etwas für Dich?


    Ja, würde mich auch sehr interessieren, aber ich fürchte, daß die Spieldauer für unsere Gruppe (mit Grübel-Aufschlag) zu lang ist.
    Ansonsten ist das Thema eigentlich egal (von KZ-Sim o.ä. mal abgesehen), wenn es stimmig und nicht aufgesetzt ist.

    Hi,
    ich bin ja immer noch am Schwanken, ob ich mir Brass zulegen, oder schenken lassen soll. :denk:
    Die Kritiken sind ja recht gut, die Spielregel fand ich sehr ansprechend, aber ich zweifle noch, da...


    ... ich von Leuten gehört habe, die das Spiel staubtrocken finden


    ... ich eigentlich nicht so ein Wirtschaftsspielefan bin - z.B. das von Attila auch hoch gelobte Container gefiel mir nicht.


    Alternativkandidat wäre für mich "Age of Empires III" - ähnlich gute Kritiken, ähnliche Spieldauer, ähnlich komplex(?)
    Also was meint Ihr? Wenn mir Age of Steam und Struggle of Empires sehr gut gefallen, Container aber nicht, soll ich mir lieber Brass oder Age of Empires III zulegen?


    Gruß,
    Uli


    Besser als Agricola ???