Und ich dachte schon, dass nur ich das so sehe.
Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[Spielejahrgang 2015] Steam Time“
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Du verwechselst #SteamTime mit #SteamWorks, @Tyrfing.
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"Es gibt kein Thema, nur Mechanik": Wie oben dargestellt, bin ich anderer Meinung (vgl Ehe-Papst bei FIEF).
Wenn es so wäre, warum gibt es dann nicht nur abstrakte Spiele?
Ein weiteres Beispiel ist die Verbindung zwischen Liverpool und Birkenhead bei #Brass.
Warum gelten diese beiden Orte verbunden? Weil es so war! -
meiner ansicht nach kann man ein thema wie steam punk nur thematisch einbinden
Das ist eine interessante Annahme. Von der Frage abgesehen, ob es überhaupt thematische Spiele gibt, so kann man mechanisch schon die Immersion unterstützen, finde ich (bei FIEF werden Allianzen durch Heirat dargestellt, und Ehen kann nur der Papst wieder lösen; bei Ackerbau-Spielen wächst Zeug auf den Feldern von alleine, und Tiere vermehren sich, hat man eine Mindestmenge; zum Bauen benötigt man Holz/Lehm/Steine und keine Kristalle etc.).
Konkret bei Steampunk: Kohle dient als Treibstoff, ABER es gibt noch einen mythischen Rohstoff ("Ätherium"), mit dem man Dinge tun kann, die im realen viktorianischen Zeitalter nicht gingen, z.B. zum Mars zu fliegen.
Welche Steampunk-Spiele kennen wir denn, und macht eines davon das besser?
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