Beiträge von MetalPirate im Thema „[Spielejahrgang 2015] Steam Time“

    anscheinend ist Steampunk momentan auch etwas in Mode. [...]
    Mechanisch gesehen, erleben würfelige Umsetzungen bekannter Vorlagen ein aktuelles Hoch

    Yup. Nimm bei den Themen noch Piraten und Lovecraft (Cthulu) mit dazu, erweitere Würfelspiel zu Kartenspiel / Prequel / Sequel / sonstige Ableger, und du hast vermutlich ein Drittel der Essen-Neuheiten außerhalb der Geschicklichkeits- oder Kinderspiele abgedeckt...

    Ihr müsst mal drauf achten, was ich genau meine. Ich hab einen Satz von Smuker hinterfragt, der darauf hinwies, dass das genannte Spiel kein SteamPunk-Mechanik habe und sich das Thema nur optisch im Spiel wiederfindet.

    Vielleicht hat ja auch Smuker nicht wortwörtlich "Steampunk-Mechanik" gemeint (was es so im strengen Sinne nicht gibt, da bin ich ganz bei dir), sondern "Spielmechaniken, die die Steampunk-Thematik unterstützen".

    Etwas zusammenpuzzlen ist keine SteamPunk-Mechanik.

    Das Zusammenpuzzeln von Maschinen mit Rohren, Ventilen, Dampfablässen, Analog-Messgeräten, etc. ist keine "Steampunk-Mechanik", aber es transportiert das Steampunk Thema sehr gut, eher als es Auktionen oder Kartenauswahlgeschichten könnten. (Zumindest für mich, der mit Steampunk eher wenig anfangen kann.)

    Bei den Rohstoffen gebe ich dir Recht. Das kann genauso wie das Bewegen von Zeppelinen (anstelle von Autos, Meeples oder Einkaufswagen) da nur unterstützend bei der thematischen Immersion wirken, alleine reicht's nicht, weil letztendlich leicht als völlig austauschbar zu erkennen. So ein bisschen Eintauchen ins Thema erwarte ich schon von einem Spiel. Sonst ist's für mich nicht mehr "spielen" sondern pures abarbeiten eines Algorithmus, mit Spielerhilfe durchhecheln von Phase 1, Abschnitt a bis Phase 4, Abschitt d. Mag ich nicht. Du siehst das anders, weiß ich, es sei dir unbenommen. Deshalb ist's ja auch für mich ein Minuspunkt, dass z.B. Dilluvia Project den Würfelchen nicht mal Namen gibt, was sie darstellen sollen, während dir das Tauschen von irgendwelchen farbigen Würfelchen gegen Gebäude schon ausreicht.

    die frage ist doch: was ist typisch für steam punk und wie setzt man das in eine mechanik um?

    Mehr oder weniger bekloppt aussehende Maschinen aus Teilen zusammenbauen, also Legespiel. Siehe z.B. Steampunk Rally (Roxley) oder Steam Works (Tasty Minstrel) als 2015er Neuheiten. Auch bei der Idee, das Steamwork Thema durch drei unterschiedliche Energieformen als Antrieb zu repräsentieren, sind beide genannten Spiele zu einem ganz ähnlichen Ergebnis gekommen. Dampf / Elektrizität / Hitze bei Roxley, Dampf / Elektrizität / Mechanik (Clockwork) bei TMG. Geht also schon.