Beiträge von Rednax im Thema „[Spielejahrgang 2015] Steam Time“

    Ich frag das alles nur, damit vielleicht dem ein oder anderen mal klar wird, dass es kein Thema gibt, für das es eine Mechanik gibt. Es gibt immer nur Mechaniken, für die man passende Themen verwendet. Um Zusammenhänge herzustellen und Regeln zu verdeutlichen. Dem einen Spiel gelingt das gut. Anderen nicht so gut. Am Ende sind es alle Mechanikansammlungen.

    Aber vielleicht ist die Herangehensweise eine andere: Ich kann die Spielmechanik aus einem Thema heraus passend entwickeln, oder ich überlege mir ein paar nette Mechanismen und verpacke dass dann in einen netten thematischen Rahmen.
    Wenn man z.B. mal ein Phil Ecklund Spiel nimmt, dann lässt sich die Spielmechanik nicht so ohne weiteres abstrahieren und mit einem anderen Thema versehen. Bei ihm merkt man schon sehr deutlich dass die Spielmechanik sich aus dem gewählten Thema ergibt. Und das spielt sich dann auch gleich weniger abstrakt als ein Spiel, dass eher von der Mechanik her entwickelt wurde.