Beiträge von gugi im Thema „BGG-Ratings“


    Hab nochmal nachgesehen. Scheint irgendeine andere Abspaltung zu sein, wie es sie in Amerika ja massig gibt. Zumindest ist er im Rahmen missionarischer Tätigkeiten überhaupt in Korea.


    Der Name "dicetower" seines Podcasts hatte auf mich immer den Eindruck gemacht, es sei doppeldeutig auch für Watchtower. Da hab ich wohl falsch gelegen. :)


    Deine Skepsis seinen Bewertungen gegenüber teile ich aber. Mitunter für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Zumindest hat er aber auch schon Spiele als ziemlich mies bezeichnet - Angst, jemandem auf den Schlips zu treten, hat er eher nicht.

    Zitat

    Original von Mat
    Irgendwie hab ich bei dem immer ein komisches Gefühl


    Ich dachte ja, da käme nun etwas in Bezug auf Zeugen Jehovas. :aufgeb:

    Wenn man John Bohrers Bekundungen Glauben schenken darf, dann ist das Spiel aber ein ziemlicher Kracher. Er hat es nach nur einer Probepartie gleich unter Vertrag genommen. Und nun soll ein etablierter deutscher Spieleverlag nach nur einer Testpartie wiederum von Bohrer das Spiel lizensiert haben.


    Welcher Spieleverlag das genau sein soll darf er anscheinend nicht sagen - aber zumindest zu Queen Games hat er ja Kontakte. :blumen:

    Zitat

    Original von Mandras
    Ah, ok.
    Dachte mir schon, dass da "Freunde" von Martin Wallace am Werk waren.
    Mein Englisch ist nicht gut genug, um die ganze Diskussion zu verstehen, aber warum die da auf Bohrer einprügeln ist mir schleierhaft.
    Der Streit um "Age of Steam" übrigens auch. Da liegt nach meinen Infos aber die Schuld bei Wallace. Wenn ich richtig informiert bin, ist er in den USA sogar vor Gericht verurteilt worden.


    Da du die Diskussion nicht ganz nachvollzogen hast:


    Der "arme" John Bohrer hat da schon seinen Teil zu getan. :) Der ganze Titel ist bloß eine Farce auf den Versuch des Martin Wallace, Age of Steam bei Mayfair unter dem Titel "Age of Steam: Rails to riches" neu aufzulegen.
    Zu einem Urteil ist es nicht gekommen, sondern Wallace hat gewissermaßen aufgegeben, bevor es so weit kommen konnte. Bohrer hingegen hat einen befreundeten Patent-Anwalt, der die Sache für ihn pro bono durchführte.


    Die vielen negativen Bewertungen auf bgg haben ihren Grund in:


    - dem "überzogenen Sieger-Gehabe" Bohrers nach dem Patent-Streit
    - der Glaube vieler, dass Bohrer Martin Wallace über den Tisch gezogen habe. Schließlich sei Wallace der Designer und Age of Steam gehöre ihm - und das Gesetz habe dem falschen Recht gegeben. Bohrer behauptet, dass alle Rechte an ihn abgetreten worden seien und er außerdem erheblichen Anteil an dem hat, was Age of Steam ausmacht. [ Der Erfolg z.B. von Alea hängt ja auch zu großen Teilen an Stefan Brück - ohne, dass er jemals als Designer der Spiele auftreten würde. Gleiches könnte man vielleicht über Ystari sagen. ]


    Im Prinzip hat keiner dort wirklichen Einblick - aber von einer Meinung hält es sie trotzdem nicht ab. :)