Beiträge von drfunk im Thema „ - Gloomhaven“

    Ergänzen wir die Diskussion um ein paar Zahlen.


    Die erste Auflage bezogen 296 Backer aus Deutschland.

    Auflage Nummer zwei bekamen 2.215 Backer aus Deutschland.


    In der Summe über 2.500 Exemplare, da bin ich mal gespannt, wieviele man dann noch für so ein Nischenspiel in Deutschland gewinnen kann.

    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Das hängt ausschließlich von der Masse ab, die man umsetzen kann. 50 Euro für ein paar KArten und zwei Bücher sind sicher kein schlechter Verdienst, vor allem weil MAterial-MArge = extrem hoch

    Ich glaube, dass sich das sicher nicht bei 50€ für Feuerland rentieren würde, schließlich sind das locker über 1.600 Karten. Legendary Encounters Alien (wie auch immer das heißt) hat 600 Karten und kostet über 65€.

    Sollte es auf Deutsch kommen, was ich bezweifle, wird wohl der Preis erheblich oberhalb der Kickstarter bezahlten ca. 92€ oder so liegen. Sollte keine dritte Kampagne laufen, in deren Folge weitere englische Exemplare produziert würden und an deren Printrun Feuerland sich ranhängen könnte, müsste Feuerland wohl einen eigenen Printrun finanzieren. Und das könnte kräftig an der Preischraube drehen.

    Hätte Feuerland sich nach der ersten Kampagne gemeldet, wären bestimmt eine größere Nachfrage vorhanden gewesen. Aber jetzt, wo vermutlich im Wesentlichen nur die Englischverweigerer (ggf. verweigeren ja auch nur deren Spielgruppen englische Spiele) noch abgegraben werden können, wird'S meiner Meinung nach nicht klappen.


    Aber was haben alle schon geschrieben und vermutet... Twilight Imperium niemals auf Deutsch usw. Es ändert sich was, Sci-Fi-Themen werden mittlerweile durchaus verkauft, vor 8 Jahren fast undenkbar, teurere und hochwertigere Produktionen sind möglich. Vielleicht springt ja doch ein deutsches Gloomhaven dabei raus und für mich ein deutschsprachiges Upgrade-Kit.:peace:

    Auch wenn es das Spiel nicht direkt betrifft, denke ich dass es hier vielleicht ganz gut platziert ist.

    Für Essen habe ich mir das Insert von Broken Token vorbestellt. Der Zusammenbau hat super geklappt, aber ein paar Punkte fand ich dann doch weniger gelungen:

    1. Es passen nicht alle Heldenkartons hinein. D.h. die vier aktiven Helden werden in die Holzboxen einsortiert und die Aufbewahrungskartons der jeweiligen Helden müssen auseinander gefaltet werden und hingelegt werden, womit der Deckel noch wieder ein Stück nach oben lüftet
    2. Für die XP-/HP-Dials ist kein Platz.
    3. Vielleicht wäre es auch wünschenswert gewesen eine kurze Übersicht darüber beizulegen, wo was einsortiert werden soll, statt sich das ganze dazu Video anschauen zu müssen.

    Also passt am Ende nicht alles rein, was ich ein wenig schade finde. Das Gesamtgewicht beläuft sich dann aber trotzdem auf 10,4kg 8|

    Liegt es an den Fotos oder ist die Spielbox tatsächlich so leer? Ist der Platz eher knapp, wenn alles drin ist oder wurde mit Platz nicht gegeizt?

    Kann ich machen. Zuerst: Ich war ziemlich happy, dass ich ausgerechnet am Messesamstag Gloomhaven und Lobotomy – zwei Top-Spiele meiner willichtesten Liste – ausprobieren konnte.


    @Dancer Wenn Deine Finger wieder abgekühlt sind, könntest Du was zu Lobotomy schreiben? :rolleyes: