Beiträge von Gohor im Thema „ - Gloomhaven“

    Meine Empfehlung: nimm 3 Charaktere.

    Je nach Klassen-Kombi plant man dann schön immer die Aufgabenverteilung. Und bestimmte Klassen unterstützen sich enorm gegenseitig. Vor allem durch die Elemente.

    Man kann auch mit zwei Charakteren starten und dann noch einigen "Einführungspartien" auch einen dritten dazu nehmen, oder?

    Weil ein Lagerarbeiter sich ein Gloomhaven im Normalfall nicht leisten kann aufgrund seiner überschaubaren Einkommens.

    Genau dazu hab ich auch noch weiter erläutert, was ich davon halte, lies doch meinen Beitrag.

    Wenn dir klar ist, dass die Schnittmenge gering ist, weshalb nennst du dann genau diese Aussage (Schnittmenge gering) Humbug?

    Ich nenne nicht die Aussage, dass die Schnittmenge gering ist Humbug, sondern die Tatsache dass dies ein Ausschluss dieser Gruppe an Gloomhaven-Konsumenten darstellen soll. Ich will dem Metal-Piraten nichts unterstellen, deshalb bin ich auf meine Deutung dieses Zusammenhanges nicht eingegangen, aber ich denke es ging in die Richtung, wer Pakete packt spielt keine komplexen Brettspiele ( MetalPirate kann uns vieleicht aufklären, und die Diskussion erledigt sich damit)


    Ich darf mich auch nochmal selber zitieren:


    Für mich sind beide Argumente, also die Kenntnis und das Finanzielle (Ausnahmen wie oben geschrieben ausgenommen) Humbug.

    Thygra


    Ich verstehe halt nicht woher die Annahme kommt, das Leute, die Pakete packen, Spiele wie Gloomhaven weder (i) kennen noch (ii) kaufen sollten. Klar ist die Schnittmenge gering, aber die dürfte bei fast allen Berufsgruppen gering sein. Natürlich muss man sich den Kauf eines solchen "Luxusobjekts" überlegen, wenn man weniger Geld verdient. Und ja ich weiß es gibt leider viele Menschen in Deutschland, die sich sowas überhaupt nicht leisten können! Ich persönlich gehöre auch nicht zu den Großverdienern. In dem Gehalts-Thread hatte ich geschrieben, dass ich 50€ im Monat für meine Hobbies habe. Brettspiele machen den größten Teil aus. Ich hatte tatsächlich 3 Monate gespart um mir die Retail Version von Gloomhaven vorzubestellen und dann doch wieder abbestellt (aber aus spielerischen nicht finanziellen Gründen). Für mich sind beide Argumente, also die Kenntnis und das Finanzielle (Ausnahmen wie oben geschrieben ausgenommen) Humbug.

    Die Menschen, die Spiele-Luxusartikel für 100+ Euros kaufen/kennen, und die Menschen, die ihre täglichen Brötchen damit verdiene, solcherlei Luxusartikel in Versandkartons zu packen, sind zwei Bevölkerungsgruppen mit einer äußerst geringen Schnittmenge...

    :humbug:

    Mhhh, ich werde mal sehen. Musste eh schon lange mit mir kämpfen das Spiel zu ordern... An diese Preisklasse kam bisher bei mir nur Mage Knight dran. Da habe ich mir auch alles selber gebastelt/Baumarkt Sortierkästen verwendet. Ich warte mal ab wenn das Spiel dann da ist. Finde die Inlays schon toll, aber nochmal 60€ +Versand sind halt schon happig :crying: Auf der anderen Seite ist das glaube ich schon nochmal ne ganz andere Menge als bei Mage Knight. Aber danke für eure Beschreibungen!

    Es ist ja jetzt nochmal etwas Zeit vergangen… Wie sieht es bei euch aus mit dem Spiel? Spielt ihr noch, habt ihr die große Kampagne sogar schon durch? Oder ist der Reiz verflogen?