Beiträge von PowerPlant im Thema „ - Gloomhaven“

    5% würde ich dem Ganzen schon geben.

    Naja, ich dachte an die Town- und Roadevents. Die passieren ja nur zwischen den Partien. Bleibt die Frage, ob man das zum Spiel zählt oder nicht. Für mich ist das eigentliche Spiel - also das, was man eigentlich tut - die jeweilige Mission.

    Ist das süß, wie sich manche Leute meinen über andere stellen zu müssen...


    Es ging glaube ich eher darum, einen Preis für ein mögliches Upgrade-Kit zu erahnen.

    Ich fände es sowieso mal spannend, was so eine Firma tatsächlich verdient. Der Autor möchte auch etwas verdienen und Grafikarbeiten für ein komplettes Spiel dauern halbe Ewigkeiten.


    Die ganze Logistik ist dort auch noch nicht im Spiel. Da frage ich mich, was bei Pegasus für einen (erstaunlich günstigen) Titel wie #GreatWesternTrail verdient. Oder gar FFG bei großen Titeln wie #VillenDesWahnsinns.

    Um das mal weiter anzuheizen: Nach meinen Erfahrungen und eingeholten Angeboten von namenhaften Produktionsfirmen (ich sage mit Absicht mal nicht Druckereien) liegt ein Kartenspiel mit rund 290 Standard European-Karten, einigen Tokens, 32 Seiten Anleitung, Verpackung im FFG-Format (Netrunner, Star Wars) und Folie bei knapp 11,50€/Stück bei einer Abnahmemenge von 1.000 Stück. Netto wohlgemerkt. Soviel zu den reinen Produktionskosten.


    Bei einer Abnahmemenge von 2.000 Stück betrugen die Produktionskosten nur noch 64% davon.


    Wenn man rein von einem deutschen Übersetzungskit ausgehen würde, sind die reinen Netto-Produktionskosten tatsächlich verschwindend gering.


    Wie Thygra und @HDScurox aber schon sagten, lässt sich davon nicht auf die Übersetzungskosten und die restlichen Kosten schließen. Und wie immer gilt: Staat und Verlag wollen auch daran verdienen...


    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ein reiner Übersetzungskit um die 50-75€ im Retail kosten könnte.


    Das lässt auch mal erahnen, wieviel FFG mit ihren LCGs tatsächlich schäffelt - das wird nicht zu verachten sein!

    Würde nen Fuffi für ein deutsches Update-Pack zahlen

    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Mhhh, ich weiß nicht! Sicherlich muss viel übersetzt werden, aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen stehen auf den Karten kaum Regeln, sondern fast ausschließlich Flavortexte (abgesehen von den Spielerkarten - und da steht kaum Text drauf).


    Natürlich ist das Aufwand, aber man muss nicht in dem Maße nach Regelverletzungen durch Übersetzungsfehler achten wie bei anderen Spielen.

    Wahrscheinlich eine unsinnige Frage, aber hat schon mal jemand übersetzte Spielkarten gesehen? Wobei da auch kaum Text drauf steht...


    Ich habe bisher folgendes auf Deutsch:

    - World Goals

    - Battle Goals

    - Einige Seiten vom Szenariobook

    - Regel-Zusammenfassung

    - Die ersten 8 Town Records


    Was ich gern hätte:
    - alle weiteren Town Records

    - Road-Events

    - City-Events


    2) Meine Ability-Cards sind gesleevt und die Aufkleber sind auf den Sleeves. Simple as that

    Ist das praktikabel? Also ich meine, sind die Karten immer nur auf eine Weise aufwertbar? Beispielsweise: Gebe X aus und klebe Aukleber Y auf Platz Z? Oder kann man sich auch mal was aussuchen? Ich frage nur, weil man dann ja mehr Aufkleber brauchen würde als mitgeliefert werden.


    Ansonsten ist die Idee ja auch super, dass man die Sleeves einfach tauscht.


    EDIT: Alternativ wäre eine Proxykarte auch sinnvoll - also eine selbst gedruckte Karte inkl. "Aufkleber", die man im Falle des Levelings auf die normale Karte schiebt - erfordert natürlich Sleeves.

    Vor allem bei so einer niedrigen Auflage, da ist man schnell durch. Hinterher bitte wieder verschweißen, niemand zahlt den Neupreis für ein geöffnetes, also gebrauchtes Spiel!

    Ich habe mehrere Leute gesehen, die den GH-Karton über die Messe hievten. Eingeschweißt war davon kein einziger!


    Zwar kann man damit keine Karten zurücksetzen

    Was heißt das?


    Ich hab mein Exemplar, und freue mich trotz Beschädigung auf die Erstpartie. Ist ja damit nicht unspielbar, und wird sowieso ersetzt. Alles easy :)

    Unter Umständen kann man als Levelfortschritt manche Karten verbessern. Dazu werden kleine Aufkleber auf die Karte geklebt. Die bekommt man dann nicht mehr runter. Der nächste Spieler, der diese Klasse als nächstes spielt hat also von Anfang an leicht bessere Karten als sein Vorgänger (zu Anfang). Das ist in meinen Augen aber nicht weltbewegend.


    Der Rest des Legacy beschränkt sich meines Wissens nach auf das Zerreißen von Begegnungskarten (muss man ja nicht - man kann sie auch in einen "Benutzt"-Briefumschlag für die nächste Partie verstauen) und das Bekleben (=freischalten) von Ortschaften und GH-Erweiterungen auf der Map - und das umgeht man mit der interaktiven PDF.

    Es trudeln so langsam die ersten Exemplare des 2. PR ein. Und es scheint, als hätte die QS deutlich gelittet. Das ist sicherlich eher die Schuld der Produzenten als des Autors. Aber die Fehler gehen teilweise wirklich gar nicht. Von ablösenden Tile-Oberflächen, über geknickte oder gerissene Karten, bis hin zu absoluten Fehldrucken:




    Ich bin froh über meine gute PR1-Copy und drücke allen die Daumen, dass sie entweder ein gutes PR2-Exemplar bekommen oder die beschädigten Teile schnell ersetzt werden!

    Heute nochmal nachgesehen, es ist eigentlich selbsterklärend. Im Text steht zum Thema "Einsturz-Plättchen":


    "Nimm bei 2/3/4 Spielern je 2/2/3 Einsturzplättchen und lege sie auf jedes Aktionsfeld der Stadt."


    Das ist deshalb selbsterklärend, weil es auf der 2/3 Spieler-Seite nur je 2 Aktionsfelder pro Sorte gibt und auf dem 4er Brett eben 3. Von daher nicht weiter schlimm ;)

    Toadstool: Ich empfehle den hinteren Teil von "6." einfach wegzulassen ;)


    Es gibt auf BGG aber sehr hilfreiche Materialien, z.B. eine Regel-Kurzübersicht auf ein paar Seiten, die auch schön geordnet ist. Die Anleitung von Gloomhaven ist zwar hübsch und einfach zu lesen, liest sich aber irgendwie auch fast wie ein Roman. Ähnliches stört mich auch bei #Anachrony - da sind die Änderungen für 2/3/4 Spieler teilweise im Fließtext irgendwo untergebracht.


    Darüber hinaus gibt es für Gloomhaven ein Glossar zum Regelheft - ebenfalls sehr hilfreich! Dann Spielerhilfen für jeden Spieler und auch zur Not eine Übersetzung der Charakterkarte. Selbst die Battle- und Lifegoals gibt es dort im Originaldesign in deutscher Übersetzung.


    Einiges davon gibt es sogar auf Deutsch.

    Um einen Oragnizer kommt man meiner Meinung nach nicht herum, weil man sich sonst dumm und dämlich sucht. Ich würde sagen, dass man sich da schon mit ein paar Hausregeln aushelfen kann - dann stellt man einfach den Schwierigkeitsgrad höher und gleicht das damit aus :)

    Frage 1:
    a) MeepleRealty, wenn günstig zu bekommen
    b) Broken Token, wenn a) nicht möglich ;)


    Frage 2:
    Ich habe die Spielerkarten, also die großen, gesleeved. Da bin ich noch nicht sicher, ob das so bleibt oder ob auch die kleinen gesleeved werden, allerdings nimmt das dann schon enormen Platz in Anspruch... Zumal die kleinen Karten ja wirklich viele sind und nicht oft in die Hand genommen werden.
    Jetzt bin ich aber leider schon ein typischer "Nahezu-Alles-Sleever", weil ich einerseits den Wert erhalten will und andererseits es mir schon wichtig ist, dass man am Rücken der Karte (durch beschädigungen, Kratzer, Knicke, etc.) nicht erkennen kann, um welche Karte es sich handelt - denn das macht mir jedes Spiel kaputt. Daher aktuell nur die 4 aktiven Charaktere in groß, aber das ist noch nicht endgültig.


    Frage 3:
    Definitiv eine eigene Kiste, weil mein Karton nach 4 Partien in den Ecken einriss - zugegeben ohne Organizer. :)


    EDIT: Zu Frage 1 hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben: [Kickstarter] - Gloomhaven

    Das sind aber dann einfach nur Versionen, die sich Shopbetreiber bei Kickstarter gesichert haben, oder?


    PS: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit nachträglich an die Upgrades von ED1 auf ED2 heranzukommen? Oder die Minis?

    Bei Mage Knight (was für mich deutlich günstiger war als Gloomhaven?) habe ich den Broken Token-Einsatz gekauft. Hervorragend!


    Ich muss auch sagen, dass ich den Meeple Realty-Organizer ohne Sammelbestellung nicht gekauft hätte. Aber besonders bei Terraforming Mars (mitbestellt) und Trickerion (nicht bestellt, weil das Spiel noch fehlt) sieht man mal, das die Jungs von Meeple Realty draufhaben. Die Spielereien, das Booklet, das Theater, die "Ränge"... Wirklich toll gemacht!


    TM: DSC_1837.jpg


    Booklet: Trick6_t-2.jpg


    Ränge, mechanisch hochgefahren: Trick9_t-1.jpg


    Kartenhalter als Theater: Trick18_t-1.jpg


    Bei Broken Token und den GameDoctors habe ich immer das Gefühl, die verstauen ordentlich. Bei Meeple Realty habe ich das Gefühl, dass man die Elemente im Spiel verwenden kann, also dass man sie aus der Schachtel nimmt und auf den Tisch stellt, statt die Tokens alle herauszunehmen und zu benutzen.

    Gloomhaven-Town von Meeple Realty: Gloomhaven Town – Meeple Realty


    Stand bei mir in harter Konkurrenz zu Broken Token: Gloomhaven Organizer - The Broken Token


    Die gehen beide wohl unterschiedliche Wege. Wo der von Meeple Realty alle Elemente eines Typs in einen Tray packt (z.B. alle Monster in zusammen), packt der Broken Token-Organizer alles zusammen, was thematisch zusammen gehört. Z.B. alle Tokens, Standies und Karten eines Monstertyps zusammen.


    Was mir bei Broken Token besser gefiel waren die Halter für die einzelnen Spieler-Teile: IMG_1928__94598.1498508473.1280.640.jpg?c=2


    Dagegen fand ich den Meeple Realty etwas aufgeräumter: GT_18-1.jpg


    Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat:


    1. Die Beschriftung der einzelnen Felder
    2. Die Sammelbestellung (59€ inkl. Versand)
    3. Der Broken Token scheint an die 2. Edition angepasst worden zu sein (8 statt 10 Tokenplätze). Da ich die erste Edition habe, bin ich da auf Nummer sicher gegangen.


    Was ich befürchte: Der Cardholder sieht etwas unorganisiert aus, wenn ich überlege, dass die kleinen Karten auf mindestens 28 Monsterarten + weitere Stapel organisiert werden müssten: GT_14-1.jpg


    Wobei auch in der Beschreibung steht, dass noch mehr Divider dabei sind. Da die Karten bei mir nicht gesleevt sind (einfach zu teuer!) werde ich wohl mehr Platz für eigene Divider haben.

    Ich habe bisher nur ein paar Testrunden zum Spaß hinter mir, da ich noch auf einen bestellten Organizer warte. Klingt vielleicht blöde, aber ich habe aktuell keine Lust jedes mal wieder alles Material herauszufördern und zusammenzusuchen. Und darüber hinaus habe wir gerade noch genügend Spiele zum Anspielen in der Gruppe. Ab Mitte November sollte es dann losgehen.

    Ich hab nochmal explizit danach gefragt. Mal gucken, was kommt. Mir persönlich ist es egal, aber ich hab festgestellt das tatsächlich einige Probleme mit den Standees haben. Wahrscheinlich zu wenig Fantasie oder so...

    Sorry, wusste ich nicht :( Gibt es dazu schon Daten?


    PS: An die Miniaturen kommt man nachträglich bestimmt nicht ran, oder? Zumindest hat er dazu nichts mehr geschrieben.

    Ich hab auf eine Anfrage nach dem neueren Material eine Mail von Isaac erhalten. Ich hatte nach dem Rule- und Scenariobook, dem 1 Spieler-Szenario + Items und evtl den Miniaturen gefragt.



    Zitat von Isaac

    Everything in the update pack will be available in one form or another. You can find the updated rule book and scenario book online: https://drive.google.com/drive…FIWl9aZl9nLTQ?usp=sharing


    The BoardGameGeek store will have the solo scenarios available, and Meeple Realty will be selling the HP/XP dials.