Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ - Gloomhaven“

    Laut diesem IGN Artikel wurde die englische Version von Gloomhaven knapp 120.000 mal verkauft, zu Weihnachten soll es eine vierte Auflage mit 60.000 Einheiten geben.


    Da sagt nochmal einer, mit Brettspielen verdient man kein Geld. Isaac müsste jetzt zumindest Multimillionär sein.

    8-))


    Naja, das kommt halt stark darauf an, wie die Kosten für Entwicklung, Kickstartergebühren, Produktion, Personal, Transport, Zoll, Steuern usw. waren / sind ... angenommen es sind durchschnittlich 5 Euro nach Abzug aller anfallenden Kosten als Gewinn pro Spiel übrig geblieben, so wäre der Rohertrag von allen 120.000 Spielen somit 600.000 Euro. Fraglich ist, ob der Betrag pro Spiel so hoch ist bzw. wieviele Parteien von der Endsumme etwas abbekommen, oder ob zum Beispiel Kredite davon noch zurückgezahlt werden müssen. Bei Kingdom Death : Monster wurden bisher allein über die beiden letzten Kickstarter fast 15 Millionen $ eingesammelt, dazu kommen noch die Verkäufe aus dem offiziellen Shop, dies heisst im Umkehrschluss aller noch lange nicht, dass Adam Posts jetzt auch privat in Geld schwimmt. Die erste Kampagne musste wegen der hohen Kosten mit einem sechsstelligen Kredit und Verkäufen aus dem KD:M Shop gegenfinanziert werden ... dort war also trotz allen Erfolgs unterm Strich erst einmal weniger übrig als vor dem Kickstarter mit über 2 Millionen ...

    PowerPlant: Respekt, das ist wirklich ne schöne Aufbewahrungsmöglichkeit. Eine solche Kiste
    kann ich mir als Alternative für einen Pappspielekarton auch bei anderen Spielen gut vorstellen ...


    @Alle: Kann mir jemand mal erklären, warum ich persönlich trotz vieler positiver Stimmen mit
    Gloomhaven so garnicht warm werde? Ich fürchte der optische und materialle Ersteindruck hat
    mich bereits so abgeschreckt, dass ich mit den offenbar guten spielerischen Ansätzen und durch-
    dachten Mechaniken nicht mehr anfreunden kann. Ich habe mir diverse Berichte und Videos zum
    Spiel angeschaut und kann die Begeisterung der Beteiligten auch schon nachvollziehen, aber ich
    selbst brenne einfach irgendwie nicht dafür ... irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.


    Woran liegt das wohl? Also ich kann mir das nur so erklären, dass mich das bewußt einfach ge-
    haltene Spielmaterial (z.B. die Gegner als Pappmarker) und der Legacy-Effekt abgeschreckt haben.
    Unter Umständen auch die sehr starke Ausrichtung auf den Kampf zu Lasten der restlichen Aspekte.
    Vielleicht ist es auch das etwas abgenutzte Fantasy-Setting das mir nicht passt, oder dass ich mit
    Kingdom Death : Monster eine ähnlich langzeitintensive Alternative habe. Obwohl mich dass in der
    Regel ja nicht davon abhält auch ein weiteres Spiel ähnlichen Typs trotzdem zu kaufen ... ?!