Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „ - Gloomhaven“

    @HDScurox

    Bezüglich der drei fehlenden Dials musst Du nichts unternehmen. Das stand klar und deutlich und fett gedruckt in dem Update, das auch hier zitiert wurde


    Bezüglich Beschädigungen musst Du Dich natürlich beim Publisher melden

    Ich habe nichts anderes als die neuen Lebenspunkt- und Erfahrungspunkteanzeiger im 2. Kickstarter gekauft und habe heute genau 1!!!!!!! per Post von Happyshops bekommen und der war lose im Umschlag. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um nur einen einzelnen Anzeiger einzupacken?!?!?!?!?!?!?

    Gohor

    Hierbei scheint es sich ja auch um genau so einen "Erstbacker" zu handeln ...

    Gohor


    Das war doch gar nicht seine Annahme. Seine Annahme war, dass die Schnittmenge gering ist. Was dazu führt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das jemand einpackt, der nicht viel tiefes Wissen darüber hat, was genau er da verschickt und somit nicht selbst drauf kommt, dass da was nicht stimmt wenn er nur einen Counter einpackt, statt 4.


    Darüber hinaus steckt da auch nicht drin, dass Lagerarbeiter keine (komplexen) Brettspiele spielen, denn er redet nur von Brettspiel-Luxusartikeln. Die Aussage ist also quasi nicht "Leute mit geringerem Einkommen (was wir hier mal voraussetzen in der Branche) spielen keine Brettspiele", sondern "Leute mit geringem Einkommen, leisten sich seltener überflüssigen Zusatzschnickschnack (für Brettspiele)". Dabei ist das (für Brettspiele) bewusst ausgeklammert, denn das gilt auch für andere Sparten in denen man dann eher verzichten muss.


    Ich hoffe, dass ich MetalPirate soweit richtig verstanden habe

    Apropos Gloomhaven Marktplatz-Einträge


    Hat jemand zufällig Interesse an meiner v1, sobald die v2 eintrudelt?

    Die Box ist etwas kaputt (Die Seiten sind zum Teil aufgebrochen, das war ja damals bemängelt worden. Kann man mit Tesa flicken). Ich habe keine Sticker verwendet und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Es ist also von Grund auf und komplett spielbar. Eventuell ein paar Anweißungen an den Dungeon Tiles, daher im Zustand sehr gut und nicht mint.


    Ich würde mich hier im Forum für den damaligen KS-Preis von 80 Schleifen davon trennen. Bei Ebay versuche ich es dann eher mit kleinem Gewinn an den Mann zu bringen.

    Ist das praktikabel? Also ich meine, sind die Karten immer nur auf eine Weise aufwertbar? Beispielsweise: Gebe X aus und klebe Aukleber Y auf Platz Z? Oder kann man sich auch mal was aussuchen? Ich frage nur, weil man dann ja mehr Aufkleber brauchen würde als mitgeliefert werden.


    Ansonsten ist die Idee ja auch super, dass man die Sleeves einfach tauscht.


    EDIT: Alternativ wäre eine Proxykarte auch sinnvoll - also eine selbst gedruckte Karte inkl. "Aufkleber", die man im Falle des Levelings auf die normale Karte schiebt - erfordert natürlich Sleeves.

    Nein, sie sind unterschiedlich aufwertbar. Ich kann zum Beispiel einen Attack 3 mit +1 auf einen Attack 4 aufwerten oder einen Attack 3 mit Disarm oder Stun draus basteln.


    Folgendes solltest Du bedenken: Du willst das Spiel nicht verändern aber die Aufkleber aus dem Spiel verwenden? :/

    Ich hoffe Du siehst selbst, dass das keinen Sinn macht.


    Daher habe ich mir die Vorlage bei BGG auf Etikettenpapier gedruckt. Das ist auch deutlich günstiger und weniger aufwändig als ständig Proxies zu drucken. Die Originalsticker sind unangetastet. Sobald mein GH v2 da ist werde ich also GH v1 versuchen an den Mann zu bringen. Die Sleeves kann ich ja zu v2 transferieren.

    Ich habe mehrere Leute gesehen, die den GH-Karton über die Messe hievten. Eingeschweißt war davon kein einziger!


    [...]


    Unter Umständen kann man als Levelfortschritt manche Karten verbessern. Dazu werden kleine Aufkleber auf die Karte geklebt.

    1) Das liegt schlicht daran, dass der Produzent über keine Maschine verfügt, die einen solch großen Karton einschweißen kann. Dieses "Problem" gab und gibt es auch bei anderen Spielen. GKR: Heavy Hitters wird ebenfalls aus demselben Grund nicht verschweißt ausgeliefert werden.


    2) Meine Ability-Cards sind gesleevt und die Aufkleber sind auf den Sleeves. Simple as that

    Also bei mir musst du dich dafür nicht entschuldigen :D


    Bzgl der Minis bin ich nicht sicher. Kann mir gut vorstellen, dass er ein paar mehr produziert hat als bestellt wurden. Tauchen dann nicht zwangsläufig irgendwo im Retail auf aber eventuell ist er ja so nett und bringt dir (oder jemandem aus deinem Bekanntenkreis der anwesend ist) ein Set nach Essen zur Spiel mit.

    Wenn man sie öffnet... was bekommt man dann?

    Man liest, bis einem gesagt wird, dass man nicht mehr weiter lesen soll und was passieren muss, dass man weiter lesen darf. Keine Ahnung ob das drei Teile sind oder die Übersetzung in drei Teile aufgeteilt wurde.


    Denke Du kannst problemlos alle runter laden ausdrucken und dann einfach aufhören zu lesen, wenn es da so steht ;)

    Ist das jetzt ein Dungeoncrawler mit taktischer Deckoptimierung oder ein Deckbuildingspiel im Gewand eines Dungeoncrawlers? Spricht, steht die Mechanik oder die Atmosphäre im Vordergrund bei Euren Spielpartien? Bin aktuell selbst eher auf dem thematischen Tripp unterwegs. Wie stark steht Thema und Atmosphäre und Story bei Gloomhaven im Vordergrund? Oder ist das nur Beiwerk?

    Also ganz sicher ist es kein Deckbuilder, sondern Erstgenanntes.


    Ein Char darf je nach Klasse X Karten haben. Anfänglich besitzt jede Klasse X + 3 Karten. Jeder Level bringt eine weitere Karte zur Auswahl hinzu. Nachdem das Szenario aufgebaut wurde und man so pi mal Daumen erfahren hat worum es geht, sucht man sich seine X Karten aus, mit denen man das Szenario bestreiten will.


    Zu den anderen Fragen kann ich nicht so viel sagen. Das ist für jeden sicher anders. Irgendwie ist es beides, thematisch und mechanisch. Die Mechanik zwei Karten pro Runde zu wählen ohne große Info was die anderen Gruppenmitglieder machen werden ist ja vorrangig eine Mechanik, sorgt aber auch für eine tolle Stimmung

    Soweit ich weiß wird das im Regelbuch nicht so genau definiert.


    Wir spielen es jedenfalls so, dass wir nur den ersten Raum aufbauen. Ich verrate dann auch nicht im Vorfeld welche Feinde noch kommen oder ob und wie viele Truhen es gibt etc.
    Das war uns allen aber nach Absprache das Liebste.

    Ich werde für meine eigenen Sammelbestellungen und einige andere auserwählte auch hier darauf aufmerksam machen.


    Die Rise of Nobility-Sammelbestellung die auf der SO lief und bei der über 250 Einheiten des Spiels geordert wurden (zuzüglich Add-Ons und Bestellungen von Cavern Tavern) hat sogar dazu geführt, dass die SO die Verhandlungsgespräche über eine deutsche Spieleschmiede-Version eingestellt hat.

    Ne, eigentlich will er damit andeuten, dass keine neuen Teilnehmer oder Änderungen mehr angenommen werden aber das war so ein kleines hin und her. erst haben die keinen Endpreis raus gegeben weil sie auf Conventions waren da wurden noch mal Änderungen zu gelassen und dann kamen jetzt noch neue Inlays raus (u.a. für Xia) und daher gibt es noch ne Runde bis Bestellschluss... aber Sonntag scheint dann die Bestellung raus zu gehen. Vielleicht schlägt er bei der Menge ja sogar noch nen kleinen Rabatt raus. Sind sicher schon im mittleren 4-stelligen Bereich


    EDIT: Und ja, Usability ist nen echtes Fremdwort, deswegen meiden viele auch die SO-Community... aber die Sammelbestellungen laufen da echt supergut... falls man sie findet :D

    Ich habe mir die Anleitung durchgelesen aber die weicht wohl etwas von der Liste ab. Wie kann ich mich mit Gloomhaven-Town eintragen? Einfach einen Kommentar schreiben?

    Ne, das ist VIEEEEEL umständlicher :D


    Du musst erst die Liste abonnieren
    Dann gehst Du auf ein beliebiges Spiel aus dem Shop
    Dann auf der Detailseite des Artikels "SPIELENAME zu einer Liste hinzufügen" wählen (bzw hovern glaub ich)
    Dann zu der Meeple Reality Liste hinzufügen (was übrigens nur klappt falls Du ein Spiel gewählt hast dass noch nicht in der Liste ist!)
    Dann in dem Listeneintrag in die Kommentare gehen und dort Deine Wünsche notieren


    "Schon" fertig

    Was willst Du denn tüfteln? Sagtest Du nicht, dass Du das Broken Token Inlay gekauft hast?


    Ich habe an einer Sammelbestellung bei Meeple Reality teilgenommen und mir das Inlay gegönnt, aber die Liste wurde wenige Tage vor Deinem Post geschlossen.
    Ich freue mich aber schon sehr auf das Inlay und hoffe, dass ich dann alles bis auf die 4 Charaktere wieder in die Schachtel bekommt. Die Charaktere haben jeweils ne eigene Deckbox in der sich Ability Cards, Miniatur, Attack Modifier Deck und Items befinden

    Würde ich mal eher nicht mit rechnen.
    Es würde mich nicht wundern wenn die 2te Fuhre auch schnell vergriffen ist. Und Preisverfall? Wenn es vergriffen sein sollte dann sicher nicht und ein Ladenhüter der nicht weg geht und die Preise drastisch stürzen wird es vermutlich auch nicht.

    #TooManyBones ist auch ein richtig cooles Ding. Ich kann Dir gar nicht sagen wie froh ich bin, dass das auch nen gutes Spiel geworden ist, so teuer wie das war :D
    Aber da braucht man auch viel Zeit für. Ist sehr komplex und mit den zusätzlichen Charakteren wird es sicher nicht besser. Die sind alle völlig unterschiedlich. Und die Qualität der Komponenten? Unglaublich. Ich denke in meiner Sammlung befindet sich kein Spiel mit einer gleichwertigen Komponentenqualität und viele gut produzierte "Markenartikel", die nicht mal in die Nähe gelangen. Erste Sahne!


    Hab es bisher aber nur solo gespielt, da ich momentan auch nur schwer Zeit für weitere fixe Gruppen finde. Aktuell spiele ich #Gloomhaven, #RisikoEvolution und #StarWarsImperialAssault in einer fixen Gruppe und ab heute gesellt sich #MechsVSMininons hinzu. Daher steht #TooManyBones genauso wie #Sword & Sorcery, #Pandemic Legacy und noch einige andere kampagnenbasierte Spiele vorerst in meiner To-Do-Liste :)

    Da ja doch einige hier Interesse an dem Spiel zu haben scheinen, habe ich mich mal an einem sehr subjektiven Spielbericht versucht... der wird dann ein wenig länger, gibt aber hoffentlich einen guten Einblick in das Spiel.


    Teil 1 habe ich soeben als Blogeintrag auf BGG veröffentlich... auf deutsch, da es im englischsprachigen Raum sicher genug Material gibt... und es liegt mir besser ;)


    Bei Interesse findet ihr ihn hier:
    Gloomhaven Teil 1 - Yet another Dungeon Crawler?! | Gloomhaven - eine subjektiv gefärbte Meinung | BoardGameGeek

    Mich würde mal eure Einschätzung interessieren. Macht das Spiel besonders Spaß, weil es...

    • ...ein sehr guter Dungeon Crawler ist?
    • ...weil die Charakter- und Story-Entwicklung über die Zig Stunden und vielen Szenarien so interessant ist
    • ...oder trifft beides zu? :D

    Was macht denn einen Crawler aus? Und was einen guten?


    Gloomhaven ist nicht wie andere Crawler, die ich kenne. Ich würde es wirklich eher mit einem Old-School Rundenstrategiespiel auf dem Computer vergleichen statt einem Dungeon Crawler. Es ist taktischer als die meisten anderen Crawler. Das war ja auch der Anspruch des Designers.


    Die Story-Entwicklung ist eher so la la. Manchmal begegnet einem ein City Event und man erhält einen seltsamen Gegenstand und eine neue Markierung auf der Karte und da spielt man dann nen Dungeon und hin und wiede fehlt die Aufklärung. Was war denn nun mit dieser seltsamen Münze. War´s das jetzt? Meist schon, vor allem bei den Sidequests. Ich bin aber auch nicht sicher, ob Gloomhaven an sich selbst den Anspruch stellt so storygetrieben zu sein. Der Designer hat sich schon Mühe mit den Texten gegeben und so aber ich habe nicht den Eindruck, dass es hauptsächlich um die Story geht. Die Charakterwicklung und die Kämpfe stehen ganz klar im Vordergrund.


    Für uns ganz klar Pluspunkte:
    - Kampfsystem... das mit den zwei Karten auswählen und dann jeweils eine Top-Ability und eine Bottom-Ability auswählen haben wir so noch nirgendwo gesehen und macht wahnsinnig Spaß. Kombiniert mit der Regel, dass man sich in der Hitze des Gefechts nicht absprechen soll, sondern sich nur kurze Sätze zurufen soll rundet die Sache echt ab und verhindert Alpha Playing
    - Charakterentwicklung, neue Karten und Ausrüstungen bekommen, das Attack Modifier Deck verbessern. Sobald man beginnt seine Klassenkarten mit Stickern zu verbessern bleiben diese für alle weiteren Spieler dieser Klasse als 'Rollenvorbild' erhalten
    - Freischalten der 11 noch unbekannten neuen Klassen motiviert ungemein, da man wissen möchte was noch kommt. Man hört halt immer wieder dass die 17 Klassen wirklich unterschiedlich sind und nicht ein Krieger mit Axt, einer mit Schwert und einer mit Keule. Dass dort viel Hirnschmalz und Ideen eingeflossen sind sieht man den 6 Startklassen schon an.
    - Dass man nicht alles Loot mitnehmen kann (zumindest meist nicht) und auch kein Geld und keine Gegenstände untereinander tauschen kann. Es sind halt keine besten Freunde. Wenn Du den Gegenstand willst den ich grad aus der Truhe gezogen habe dann muss ich ihn über den Umweg Händler an dich weiter geben. Dafür bekomme ich den halben Preis, der Händler knöpft dir aber den vollen Preis ab
    - Das persönliche Lebensziel in Kombination damit, dass man in den Ruhestand MUSS sobald man es erfüllt hat und das Spiel dich zwingt einen neuen Char zu spielen ist auch echt toll. Die Battle Goals, also geheime Missionen innerhalb eines Szenarios (loote mindestens X Money Token, falle niemals unter 50% Schaden, verdiene mindestens X Erfahrungspunkte, etc) führen dazu (falls man sie wirklich geheim hält), dass man manchmal über seinen Spieler denkt "Was macht der Typ denn da, wieso zündet der nicht die eine dicke Karte von der ich weiß, dass er sie im Deck hat, das wäre doch jetzt das allerbeste" bis man hinterher sieht, dass er nur X oder weniger Feinde töten durfte


    Sicher könnte ich noch einige Dinge aufzählen aber das sind so die Punkte, die das Spiel für unsere Begriffe von anderen vergleichbaren abhebt.


    Sicher eine Empfehlung für alle die
    - rundenbasierte Taktik
    - gut umgesetzte Legacy-Mechaniken
    - Charakterentwicklung
    mögen.


    Am Besten natürlich alle drei.

    Also es gibt einen Händler in der Stadt


    - Das Angebot ist am Anfang immer gleich
    - Wenn die Stadt sich entwickelt (Prosperity), kommen mit jedem neuen Level neue Gegenstände ins Shopinventar
    - Alle Gegenstände, die man verkauft, landen im Shopinventar, also auch die aus den Truhen oder Belohnungen (man darf untereinander nicht tauschen und das ist auch gut so!)


    Das ist eine der Legacymechaniken des Spiels.


    Dann gibt es eine Sanctuary. Dort kann man für 10 Gold eine Segnung erhalten was in dem Fall bedeutet, dass man sich zwei Blessings in das Attack Modifier Deck mischen kann. Das ist ein Critical Hit, der doppelten Schaden verursacht. Die Blessings werden wieder entfernt, nachdem sie gezogen wurden oder aber das Szenario ende (egal ob gewonnen oder verloren)


    In der Stadt levelt man auch auf. Oder geht in den Ruhestand. Und kann optional einen City Event auslösen.


    Im Vergleich mit anderen ähnlichen Spielen weiß ich nicht, was die Stadt sonst noch können soll. Andere Spiele machen ja auch nicht viel anders. Abgesehen von Shadows of Brimstone vielleicht wo die Stadt ja schon fast ein eigenständiges Minispiel ist.




    Wir versuchen uns ein Mal pro Monat für einen ganzen Tag zu treffen und haben schon so einige 12-15 Stunden Sessions hinter uns. Und manchmal noch zusätzlich unter der Woche für ein oder zwei Runden. Und natürlich spielen wir auch noch zig andere Sachen mit anderen Gruppen oder Spieletreffs.

    Hey, hey,


    also wir spielen das Spiel mit einer 4er-Party und wir sind alle 4 total angefixt. Mittlerweile sind so um die 70-80 Stunden in das Spiel geflossen und wir sind immer noch total heiß drauf weiter zu spielen. Hier mal meine Meinung zur Kritik:


    1) Repetitivität: Ja, da ist was dran. Denn oftmals heißt es 'Kill all enemies'.
    Aber auf der anderen Seite gibt es folgendes zu beachten:
    Das Ziel ist zwar oft das gleiche. Aber
    - die Gegner nicht
    - das Spielerdeck nicht
    - der Charakter nicht
    Fast jeder Gegner zwingt Dich dazu Dein Deck mal ein wenig, mal ein wenig mehr umzubauen. Die Hälfte der Gegner hat schwere Schilde? Ich brauch was mit Pierce. Die Gegner beschwören weitere Kreaturen? Ich brauch was mit großem Single-Hit und vielleicht was mit Springen/groer Reichweite, um die Beschwörer schnell aus dem Spiel zu nehmen. Die Gegner haben Retaliate? Ich brauche Abstand und somit Fernangriffe. Das Deck und die Spielweise passen sich mit zunehmender Erfahrung an das Szenario an, man lernt die Klasse besser kennen und für unsere Begriffe macht das MEHR Spaß, statt weniger.
    Wenn Dein Char dann in den Ruhestand muss und Du eine andere Klasse beginnst, dann geht es wieder von vorne los. Es liegt also auch sehr am Spieler selbst das Repititive zu durchbrechen. Uns gelingt das sehr gut!


    2) Die nimmt dann auch gleich die Frage mit den Schätzen, die hier grad dsikutiert wird vorweg.
    Wenn man verloren hat, hat man verloren. Kannst Du gerne noch mal spielen, manchmal muss man das auch, da einem das Verhalten eines noch unbekannten Gegners überrrascht und überrumpelt. Ist doch schön auch mal zu verlieren und nicht das Ding zu dominieren. Dazu gibt es ja noch die Mechanik das Spiel leichter oder schwerer zu gestalten. Wir spielen bisher alle auf Standardschwierigkeit und haben vielleicht so etwa 1/3 aller Szenarien verloren (auch schon mal abgebrochen in Runde 1 weil wir direkt jemanden verloren haben :-))
    Falls man gewinnt und nicht alle Schätze geborgen hat, kann man das Szenario im sogenannten Casual-Modus spielen, um den Schatz zu holen.
    Das ist uns erst ein Mal passiert. Casual bedeutet, dass keine kampagnenrelevanten Dinge passieren (keine Road Events, keine Level freischalten, etc). Aber den Schatz bekommt man. Wir haben damals alle ein Deck gebaut, das auf maximaler Erfahrung sammeln beruht und haben den Level gerusht. Also viele Karten in den Lost-Pile gespielt. Funktioniert super!
    Für uns also auch keine Kritik.


    3) Absolut!
    Das ist mit Sicherheit ein Kritikpunkt. Aber mal im Ernst. Wer kauft sich diese riesige Box mit etwa 2000 Einzelteilen und erwartet dann dass man ein superfixes Auf- und Abbauen hat? Das sollte man quasi nicht unterschätzen. Spielt auch ein wenig in Punkt 2, das Verlieren. Denn evtl. hast Du noch gar nicht die richtigen Karten oder Partyzusammenstellung um ein spezielles Szenario zu spielen und brichst es ab. Dann waren Auf- und Abbau fast umsonst (bis auf Money Token und XP die man ja eh behält. Ist uns aber auch noch nicht passiert. Maximum war bisher, dass wir ein Szenario drei Mal spielen mussten (die erste Begegnung mit Gegnern, die beschwören) und da haben wir zwischendrin nichts anderes gemacht, so dass wir nicht abbauen mussten.


    4) Das System mit den 2 Karten, die gespielt werden und der Top- bzw. Bottom-Aktion muss man sich ansehen. Mit Zufall hat das sicher nicht mehr viel zu tun. Der kommt an anderer Stelle ins Spiel. Zum Beispiel bei der Initiative. Aber wenn ich ne späte Initiative spiele, aber eine Kartenkombo, die nur wenig flexibel ist, dann bin ich selbst schuld. Und das Attack Modifier Deck ist zufällig, aber das verbessert sich ja mit der Zeit und wird immer stärker. Es ist aber unterm Strich weit weniger zufällig als jeder Crawler mit Würfeln.
    Das System mit den Karten macht dieses Spiel aus und macht es weit mehr zu einem klassischen Rundenstrategiespiel statt einem Crawler.
    Von uns allen die klar beste Mechanik am gesamten Spiel!


    5) Das können wir noch nicht beurteilen. Bisher trübt die Story unseren Spaß in keiner Weise!


    6) Verstehe ich nicht so recht was mit Nebenschauplätze gemeint ist. Es gibt doch Road und City Events. Alle Szenarien ab 53 sind nicht der Hauptstory zugehörig. Also fast die Hälfte sind Sidequests. Was war denn da im Detail gewünscht?





    Man hört schon heraus. Für uns dieses Jahr der heilige Brettspielgral!