Beiträge von FischerZ im Thema „ - Gloomhaven“

    Den werde ich mir mal anschauen!


    Ich selbst bin jetzt eher wieder etwas ernüchtert - u.a. deshalb, da meine Mitspieler nicht so mitziehen und uns für so ein episches Monster einfach die Zeit fehlt und noch zuviele Spiele herumliegen, die es auch verdient haben auf den Tisch zu kommen.


    Außerdem steht ja Essen vor der Türe (ok, Kellertüre - nicht Dachgeschosstüre) und da werden wohl wieder einige dazukommen - u.a. wohl ein Pandemic: Legacy Season 2 !!


    Ist vielleicht auch vernünftiger, dann bleibt mehr Budget übrig für die evtl. Anschaffung von #TooManyBones !! :evil::lachwein:

    Cool, danke an @toomuchcoffeeman für diese lange Antwort!


    Zu Punkt 6):
    Da ging´s darum, dass man beispielsweise in der Stadt Gloomhaven keine Schauplätze hat, an denen man etwas wirklich durchführen kann - beispielsweise ein Heiler, Läden etc.


    Wie oft spielt ihr denn die Woche über? Tatsächlich 1-2x (was man so bei anderen hört) pro Woche?


    Ich denke wir würden das anfangs öfter spielen und danach - auch wegen der Abwechslung - auch mal andere Spiele spielen wollen. Das wir jetzt die nächsten 1-2 Jahre durchgehend einzig und allein nur noch Gloomhaven zocken, kann ich mir nicht vorstellen. Eher als langfristiges Spiel über 4-5 Jahre....aber ob das dann für diesen Zeitraum auch trägt, bin ich mir halt noch nicht sicher.


    Jetzt muss ich nur noch meine zwei Mitstreiter davon überzeugen, dass wir das unbedingt (!) brauchen! :thumbsup:


    Aber es ist ja noch etwas Zeit bis September/Oktober - eventuell wird´s dann auf der Messe gekauft (falls es dort verfügbar ist).

    Danke für das eingehen auf zumindest ein paar Punkte.
    Aber widersprichst Du Dir mit

    Man kann Stenarien nicht mehrfach Spielen um "wirklich alle Schätze" zu looten.

    nicht mit

    Schatz looten und Risiko gehen das man das Szenario verhaut (und es dann nochmal spielen muss)

    , oder habe ich das falsch verstanden?


    Deine Ausführungen zur Geschichte hören sich ja schon mal gut an. In der Art würde ich mir das auch wünschen!


    Gibt es denn aus Deiner (ehrlichen) Erfahrung mit Gloomhaven heraus bis jetzt schon Kritikpunkte die Dich stören? Wäre Dir dankbar, wenn Du die mal beschreibst.... :love:

    Erst machst Du uns das Spiel schmackhaft und dann willst Du´s loswerden @Attila ?! :D


    Wobei ich mir gestern noch ein paar Videos angeschaut habe.
    Dort wurden u.a. folgende Kritikpunkte genannt:


    • Szenarienmechanik ist repetitiv und manchmal fühlt es sich tatsächlich wie "Grinding" an - zuviele Wiederholungen/Ähnlichkeiten
    • keine richtige Spielmechanik in Bezug auf verlorene Szenarien - die muss man nochmal neu spielen um wirklich auch bspw. alle Schätze zu erbeuten
    • Spiel-/Szenrioaufbau dauert aufgrund der Vielzahl an Markern und Material recht lange
    • Kampfsystem ohne Würfel klingt interessant - wäre faktisch aber ähnlich Zufallsbedingt
    • Story der Kampagne / einzelne Storylines nicht wirklich interessant oder richtig zusammenhängend
    • Keine richtigen Nebenschauplätze - bspw. in Gloomhaven hat man nicht wirklich viele Möglichkeiten


    Es gab noch einige andere kleinere Kritikpunkte...aber die v.g. sind für mich doch sehr interessant.


    Sind das tatsächlich Probleme die nach einigen zig-Stunden Spiel negativ ins Gewicht fallen oder ist das Jammern auf hohem Niveau?
    Ich denke durchgespielt hat das keiner - in einem Video der "Austrian Boardgamer" nach 120 Stunden Spiel sprach er davon, dass die erst 1/3 des Spiels erkundet hätten... 8o

    Der Preis ist für das was man bekommt echt ein Witz. Sowohl vom Material und erst recht spielerisch.

    Ich denke, dass ist positiv gemeint, nachdem Du das Spiel ja gut findest.... :whistling:

    Du kannst dir alle Files bei BGG laden und ausdrucken und anstelle der Aufkleber mit einer veränderbaren PDF als Landkarte spielen...

    Ich hatte bei Fantasywelt gesehen, dass dort ein Set für Removable Stickers inkl. "Siegel" zum Wiederversiegeln von Kisten angeboten werden.....das wäre doch

    Danke @Attila für die Ausführungen. Dann kann ich das jetzt besser einordnen und vielleicht meine Mitspieler doch dazu bewegen, dass wir mal damit anfangen, sobald es wieder verfügbar ist....das Preis-/Leistungsverhältnis sieht ja zumindest ganz gut aus!

    Kurze Frage: Soweit ich das verstanden habe ist Gloomhaven hauptsächlich kooperativ mit kleinen kompetitiven Elementen (Jagd nach Gold etc.).


    Richtig?


    Und im August 2017 ist es wieder verfügbar?