Beiträge von ravn im Thema „ - Gloomhaven“

    Diese Playermat bringt zwei Vorteile mit: Die Karten lassen sich einfacher aufheben als auf einer glatten Tischoberfläche. Und man weiss genau, wo man welche Karten ablegt. Klingt toll, aber eine Tischdecke und ein Blick auf die mitgelieferten Playerboards leisten vergleichbares. Auf den Rändern der Playerboards steht ebenso, wo man welche Karten ablegen soll, um die zu unterscheiden. Wo der Rest liegt, ist völlig egal. Somit ein reines Luxusprodukt mit wenig Mehrwert. Wer aber schon rund 140 Euro für das Spiel und nochmals 95 Euro für ein Holzinlay und 14 Euro für die wiederverwendbaren Sticker ausgeben hat, für den fallen die 80 Dollar für ein 4er-Pack dieser Playermats auch nicht mehr ins Gewicht, oder?


    Da ich bisher keine einzige Playermat gerochen habe, die nicht nach Lösungsmittel oder Neopren gestunken hat und zudem die Ablage für Items fest vorgegeben ist und somit die Playermats für mich unbrauchbar tief sind, werde ich verzichten und auch beim Gloomhaven-Duschgel (kommt bestimmt noch) nicht zuschlagen.

    Im Standardspiel ist eben nicht vorgesehen, dass man sich bis ins Detail abspricht. Im Anleitungsheft gibt es Beispiele dazu. Wie streng und konsequent man das dann als Gruppe umsetzt, bleibt einem selbst überlassen. Wer sich allerdings vollkommen abspricht (= ist eine Variante im Regelheft) und dann eben nicht die Modifikationen der Schwierigkeitsstufe dazunimmt, macht es sich halt einfacher als wie vom Autor gedacht. Ist ja jedem selbst überlassen, ob man sich an das Autorenregelwerk halten will oder Hausregeln einführt, weil es einem mehr Spass macht.


    Diese übermässige Planungsphase hat mich persönlich schon ein Descent genervt. Eine halbe Stunde für einen Zug geplant und dann funktioniert der Plan sowieso nicht, weil einer nicht wie geplant würfelt. Deshalb finde ich das im Regelwerk vorgegebene System der groben Absprache bei Gloomhaven besser, weil damit das Kampfgeschehen aktionsreicher ist. In einem laufenden Kampf könnte man sich sowieso nur kurze Kommandos zurufen, wenn man den Echtzeitvergleich zieht.

    Danke dann muss ich wohl weiter warten.


    Heute hat hier wer Soloszenarien verkauft. Wozu braucht man die, wenn das Spiel doch full-coop ist?

    Solo spielst Du laut normaler Anleitung die Kampagne oder eben einzelne Missionen der Kampagne immer mit zwei Charakteren zeitgleich. Dazu gibt es dann noch Anpassungen der Schwierigkeit, weil Du damit eine vollkommene Absprache unter den Charakteren hast, die im Mehrpersonenspiel im Standard so nicht vorgesehen ist.


    Mit den 17 Soloszenarien spielt Du jeweils einen einzigen Charakter. Wobei empfohlen wird, die erst zu spielen, wenn man mit dem normalen Spiel ausreichend Spielerfahrung gesammelt hat. Die sind keine Einstiegs-Szenarien und sollen auch nicht das normale Spiel ersetzen, sondern sind ein Bonus für erfahrene Spieler, die einzelne Charaktere auch mal solo an ihre Grenzen führen wollen.


    "These scenarios are locked until the town has achieved prosperity level 3 and two

    characters have retired. STOP reading until those two requirements have been met!"


    Mehr Infos und der Download als Print&Play dazu: 17 new solo scenarios released | Gloomhaven | BoardGameGeek

    Am letzten Wochenende eine erste Probepartie mitgespielt in entspannter Zweierrunde.


    Vom Regelwerk grundsolide, für mich als Ex-D&D-Spieler mit 3.5er Tabletop-Erfahrung aber nichts wirklich überraschendes oder überforderndes in Sachen Sichtlinien, Waffeneinsatz & Co. Eben ein System für sich, das funktioniert, ohne überkompliziert zu sein.


    Im Kern steht eben die Auswahl der zwei Aktionkarten und die Herausforderung, sich dabei noch ausreichend Optionen offenzuhalten, wenn die Mitspieler oder Monster anders und/oder eher agieren als erwartet. Wir haben uns auf grobe Absprachen verständigt, aber nicht jede Aktion im Detail geplant, was gut und besonders atmosphärisch gut funktioniert hat. Klar klappt dann nicht jede Aktion wirklich perfekt, aber ich finde es gut, dass so der Dungeon Crawler nicht zur Diskussionsdebatte über Zugtaktiken wird,


    Optisch bewegt sich das aber leider alles irgendwie auf B-Niveau. Die Räume sind ein grau-braun-schwarz. Die bunten Plastikmonsterständer wollen dazu nicht recht passen und verdecken zudem Teile der Monstergrafik. Die ist allerdings etwas blass-verwaschen gezeichnet und eher im Tarnmodus statt ein Eye-Catcher zu sein. Die Monsterübersichten in ihren Pappschubern verschenken arg viel Platz, während die wichtigen Zahlenwerte dann umso kleiner sind und das auf einem grau-schwarzen Hintergrund mit einfarbigen Icons. Wirklich schön ist anders. Zweckmässig bis hinnehmbar schon eher.


    Die bei nur einer Mission erkennbaren Storyansätze fand ich spannend. Aber als "mal nebenbei mitspielen"-Spiel taugt Gloomhaven meiner Meinung nach eben nicht. Da braucht es schon eine feste Truppe von drei Spielern, die sich auch regelmässig trifft und ihren Charakter weiterentwickelt und von Spiel zu Spiel immer besser kennenlernt in den Möglichkeiten und Grenzen. Da diese Rahmenbedingungen aktuell bei mir nicht gegeben sind und so viele andere Spiele und Hobbys ebenso bedient werden wollen, werde ich persönlich Gloomhaven erstmal auslassen. In seinen Genre ist es aber durchaus Referenz, wenn nur die Gestaltung etwas professioneller wäre. Auch würde ich mir ein Kampagnenbuch wünschen, bei dem man eben nicht schon das komplette Dungeon der aktuellen Mission auf einen Blick sieht, was leider die Spannung und Überraschung nimmt. Somit warte ich einfach auf eine eventuelle 3rd Edition?

    Meine Meinung: Wer als Verlag keine professionellen Übersetzer bzw. entsprechend geschulte Redakteure dafür kalkuliert, handelt schlicht ausbeuterisch.


    Aber ne Horde von kostenfreien Zuarbeitern, die das auch noch toll finden, ist irgendwie ganz praktisch, oder?

    Was soll die Stänkerei? Isaac ist selbst nicht begeistern von der Qualität und hat im update doch klargestellt dass das behoben wird, also man Ersatz bekommt.


    Bei einem Spiel, das für 140 Euro auf der Messe verkauft wurde, könnte man fast erwarten, dass die einzelnen Exemplare dort geprüft und gegebenenfalls aussortiert werden, bevor dafür Geld verlangt wird. Bin froh, dass ich trotz Grundinteresse erstmal Gloomhaven weit nach hinten gestellt habe auf meiner Einkaufsliste.

    Gibt es schon eine offizielle Info, wann die Zweitauflage an den Handel ausgeliefert wird? Habe da was von Oktober in Erinnerung, dann November und jetzt Dezember.

    Was mit bei Gloomhaven noch nicht so klar ist (aus der Entfernung, weil die 2nd Edition lässt ja noch auf sich warten und die Kaufentscheidung dazu ebenso):


    Ist das jetzt ein Dungeoncrawler mit taktischer Deckoptimierung oder ein Deckbuildingspiel im Gewand eines Dungeoncrawlers? Spricht, steht die Mechanik oder die Atmosphäre im Vordergrund bei Euren Spielpartien? Bin aktuell selbst eher auf dem thematischen Tripp unterwegs. Wie stark steht Thema und Atmosphäre und Story bei Gloomhaven im Vordergrund? Oder ist das nur Beiwerk?