Beiträge von Onkel Ollo im Thema „ - Gloomhaven“

    Heja Freunde Gloomhavens!

    Ich find's ja den Wahnsinn, wie viel Gedanken ihr euch im Vorfeld macht, um ja kein Spielmaterial zu "verunstalten"/ "zu verbrauchen". :huh:


    Bei dem, was alles in der Liste schlummert, empfehle ich dringend: Drauf los spielen und sich ganz darauf einlassen. Beschriftet das Spielbrett, beklebt die Character ability cards, bemalt eure Figuren, macht euch das Spiel zu eigen!:):thumbsup:

    Nein, die habe ich aus Pappe hergestellt.
    Die GLOOMHAVEN TOWN beiliegenden Holzdivider sind leiser von der Anzahl her nicht ausreichend. Die benutze ich nur für die Grobrasterung nach Kartentypus.

    @Maftiosi @Onkel Ollo


    Welche habt ihr bestellt?

    ich hatte mich für GLOOMHAVEN TOWN von Meeple Reality entschieden. Ein teurer Spaß aus der USA, aber bereut habe ich es nicht.
    Ich habe mir noch Trennstreifen/ Divider zwecks schnellen Findens der richtigen Monsterdecks, Attack Modifier Decks, Battlegoals, etc. selbstgebastelt. Auch das hilft ungemein.

    ["... da ich noch auf einen bestellten Organizer warte. Klingt vielleicht blöde, aber ich habe aktuell keine Lust jedes mal wieder alles Material herauszufördern und zusammenzusuchen."]

    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Mit einem vernünftigen Organizer lässt sich der zeitliche Aufwand für den Spielaufbau ordentlich reduzieren. Die meiste Arbeit macht dann noch der Aufbau des jeweiligen Szenario - aber das ist halt so.


    Was wie bisher nicht geschafft haben, was aber sicherlich auch helfen würde: sich am Ende eines Abenteuers schon auf das nächste Szenario festzulegen. Zu sehr waren wir noch mit dem eben Erlebten und dessen Folgen beschäftigt...


    Kampagnenstand: 10 Szenarien gespielt; im ca. 2-Wochen-Rythmus; keine Ermüdungseescheinungen; feste Gruppe aus fünf Spielern mit wechselnden Teilnehmern