Cwali ist speziell. Das war nicht der einzige thread im Spielbox-Forum, wo er mir etwas merkwürdig vorkam. (Auch wenn das zum Teil sicherlich an automatischen Übersetzungen liegt. Seine posts bei bgg kommen da schon besser rüber.)
Wie dem auch sei: Das grundsätzliche Spielgefühl wird bleiben. Ich finde jedoch die Hex-Variante besser, weil die Veränderungen dem Spiel meines Erachtens gut getan haben. Für mich fühlt es sich wie eine verfeinerte (ok, eher kernsanierte) Version an. Bisher habe ich freilich nur solo auf Factory Funner gespielt.
Neben den offensichtlichen Änderungen (Hexfelder, kleinere Maschinen) gefällt mir insbesondere, dass es keine zusätzlichen Reservoirs mehr gibt und Maschinen nicht mehr umgebaut werden können. Gerade dieser Punkt hat in so mancher meiner Partien (< 30) dafür gesorgt, dass man mal wieder länger auf einen Mitspieler warten musste. Bei Fun wurden häufiger auch mal Maschinen nicht eingebaut, so dass am Ende kaum jemand mal 11 oder gar 12 Maschinen auf dem Plan hatte. Bei Funner wird man idR. 7 oder alle 8 Maschinen einbauen können. Wenn das schon ohne Auswahl im Solospiel klappt, sollte es mit Auswahl erst recht möglich sein. Der Planungsanteil wird also nicht wesentlich geringer werden. Ob diese Punkte tatsächlich dafür sorgen, dass ein bisschen weniger Glück (richtige Maschine + Reservoir ist bei Fun Gold wert) im Spiel sein wird, vermag ich noch nicht zu beurteilen. 8 statt 12 Runden bedeutet auf jeden Fall, dass es noch zackiger zu spielen sein wird.
Der Hauptknackpunkt ist für mich aber, dass ich den Planungsteil wesentlich spannender finde als bei Fun, weil trotz der fix sitzenden Maschinen und des stark begrenzten Raumes deutlich mehr geht. Allerdings muss man für spätere Züge auch entsprechende Reserven bedenken. Ich finde es ein Stück weit herausfordernder und freue mich schon darauf, es am Tisch mit Freunden zu spielen