Beiträge von Ulrich Roth im Thema „Spiel X hat Spiel Y ersetzt“

    Mir fallen zwei Beispiele ein, wo die Weiterentwicklung eines Spiels (einmal durch den gleichen Autor, einmal durch einen anderen) das Original für mich ersetzt, weil entscheidend verbessert hat:


    "Love Letter" > "Lost Legacy" (beide von Seiji Kanai)


    Nicht nur hat "Lost Legacy" das interessantere Endspiel, sondern vor allem auch sechs verschiedene Decks (mit wachsendem Komplexitätsgrad), die man sogar kombinieren und mischen kann.
    "Love Letter" packe ich wirklich nur noch für absolute Anfänger-Runden aus.


    "En Garde" von Reiner Knizia > "Flash Duel" von David Sirlin.


    Die Sonderfähigkeiten der verschiedenen Charaktere (10 in der ersten Auflage, gar 20 in der "Second Edition") bei "Flash Duel" machen ein an sich schon tolles Spiel noch interessanter.
    (Eine ganz andere Frage ist,, ob Sirlin sich jemals bei Knizia grünes Licht für diese Bearbeitung geholt hat...)