Beiträge von Torlok im Thema „Spiel X hat Spiel Y ersetzt“

    1. bei Small World ist das Ende etwas planbarer (Rundenmarker). Bei Vinci muß einer eine bestimmte Punktzahl erreichen, um das Spiel zu beenden. Das kann sich ziehen.
    2. Bei Vinci hat jeder Spieler Plättchen einer Farbe. Das bedeutet, das zweite Volk darf nicht neben dem ersten eingesetzt werden ( eine ziemliche Einschränkung).
    3. Die Kampfregeln sind bei Vinci komplizierter.
    4. Man kann es besser zu fünft spielen. Zudem gibt es mit Realms und Underground Erweiterungen.
    5. Mich stören die bunten Farben nur wenig. Das Fantasythema bringt Abwechslung in die Eigenschaften der Völker und es gibt neue Völker zum Kombinieren(z.b. Frauenpower).

    Als alter "Vinci-Hase" muss ich meinen Senf dazu geben ;) :
    zu 1. Über die Punkte ist das genauso planbar, eher sogar noch besser. Man kann sich z.B. im Schlußspurt etwas zurückfallen lassen, um quasi von sich abzulenken. Natürlich muss man dazu sein Potential kennen...
    zu 2. Genau das zwingt einen dazu, bei den anderen "aufzuräumen", wenn also jemand mit einem neuen Volk nächste Runde erscheint, muss ich mir genau überlegen ob ich weiter im Spiel bleibe! Für das direkte nebeneinander stellen von alt/neu gibt es "Erbe".
    zu 3. Was ist denn am Kampf kompliziert?
    zu 4. Zu fünft geht doch Vinci auch...
    zu 5. Da hast du Recht, die Erweiterungen bringen mehr Kombinationen bei den Völkern, trotzdem zu bunt :D . Ich fand es auch schade, das es für Vinci keine Erweiterungen gab...