Beiträge von Warbear im Thema „OOP - Wie viel ist Euch ein Reprint wert“

    Ich für mich unterscheide, ob ein Reprint
    1) inhaltlich eine 1:1 Kopie des Originals sein soll
    2) Änderungen und/oder Erweiterungen erfahren soll


    zu 1):
    ich habe bisher noch nie einen Reprint eines Spiels erstehen müssen, das ich vor Ausverkauf der 1. Auflage versäumt hatte. Sowas kommt bei mir eigentlich nicht vor. Ich habe aber schon einige 1:1 Reprints erstanden, weil das Material meines Originals abgegriffen war. Der Preis, den ich dafür zahle, hängt davon ab, wie intensiv ich das Spiel noch spielen will. Ich scheue da auch nicht vor eBay zurück.


    zu 2):
    solche Reprints habe ich schon viele erstanden und aktuell auch einige vorbestellt. Wenn das Spiel gut ist, wäre ich auch bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.


    Allerdings bezieht sich das alles fast ausnahmslos auf den Cosim-/Wargame-Bereich.


    Generell finde ich, daß man aus den erzielten eBay-Preisen nicht die mögliche Nachfrage nach einem Reprint schätzen bzw. den möglichen Erfolg/Mißerfolg eines Reprints herleiten kann.
    Hohe eBay-Preise resultieren natürlich immer aus einem knappen Angebot, aber oftmal auch aus einer Nachfrage, die nur minimal größer ist. Da kann eine Reprint-Auflage ganz schnell mal in die Hosen gehen. Vorsicht ist also angesagt.


    .