Beiträge von MetalPirate im Thema „Custom Inserts / Spieleteile-Organizer“

    [...] feststellen, dass fast gleich aussehende Teile eben nicht gleich sind

    Das hier ist der Punkt. Meine Erfahrung mit allen besseren Bausätzen ist: Bauteile haben dann und nur dann die gleiche Bezeichnung, wenn sie auch tatsächlich gleich sind. Oder andersrum gesagt: gleiche Bezeichnung = gleiches Teil, andere Bezeichnung = anderes Teil. Wenn Teil C so aussieht wie Teil D, dann sollte man sofort schauen, wo der Unterschied zwischen beiden liegt. (Im Zweifelsfalle nach dem Rauslösen gegeneinander halten.) Diese Fehler mit dem Verbauen falscher Teile sind eigentlich recht gut vermeidbar.


    Leider löst das aber noch nicht alle Probleme. Da gibt's nämlich noch das viel fiesere Problem der Fast-Aber-Nicht-Ganz-Symmetrie. Teile, bei denen es so aussieht, als ob es egal wäre, wie rum man sie verbaut ... aber nachher stellt man fest, dass die kleine Kerbe, die rechts gelandet ist, links hätte sein sollen. Deshalb als Tip für alle, die diesen Thread lesen, um dann selbst mal solche Organizer-Sets zu basteln: Bei allen oberflächlich symmetrisch aussehenden Teilen immer sofort nach dem Lösen aus der Form immer sofort kritisch prüfen, ob sie wirklich komplett symmetrisch sind. Teile mit rechteckiger Grundform, die an einer Seite minimal anders aussehen als an der gegenüberliegenden Seite. Nicht ganz mittig sitzende Löcher. Quadrate, die doch leicht rechteckig sind. Solche fiesen Sachen sind die größte Gefahr bei solcherlei Bastelei; da muss man manchmal höllisch aufpassen. Gerade wenn man sofort den Kram zusammenleimt. Manchmal warnen einen Bauanleitungen vor sowas, z.B. indem auf irgendwelche assymetrischen Kerben, Löcher, etc. hingewiesen wird, aber darauf verlassen darf man sich nie.

    Allerdings habe ich bisher keinen Leimkleber verwendet. Bei mir halten die auch so sehr gut zusammen.

    Da habe ich bei Broken Token auch schon Unterschiede festgestellt. Mal hält alles durch Presspassung auch ohne Kleber, mal kommt man um Kleber nicht herum (-> Among the Stars). Eventuell hat das etwas mit dem Zeitpunkt des Entstehens der Organizer zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, dass derjenige, der die Dinger designt, im Laufe der Zeit auch besser darin geworden ist, bzw. dass die besser gewordenen technischen Möglichkeiten (geringere Fertigungstoleranzen beim Laserschneiden) eine Qualitätssteigerung gebracht haben. Gute Broken Token Organizer sind das Beste, was es auf dem Markt gibt, aber es ist nicht alles von denen auf Top-Niveau.

    Mit knapp 50 Euro nicht ganz billig

    Wo gibt's denn den Scythe-Organizer von Broken Token für unter 50 EUR?


    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Deluxe-Inlays?

    Ich habe teilweise selbst gebastelt (Schaumkernplatten, oder wie die Dinger heißen). Sieht nicht ganz so edel aus, aber man hat halt die volle Freiheit, es genau so zu machen, wie man es haben will. Von Broken Token sind bei mir im Einsatz die Organizer für Among The Stars (okay bis gut) und 7 Wonders (genial, dicke Empfehlung).


    @yzemaze: Hier wäre vielleicht mal wieder ein Auslagern in einen Thread "Spiele-Organizer von Broken Token (und anderen)" fällig...