Starting today, Tabletopia becomes free-to-play on Steam*. You can now join Tabletopia on Steam for free, as well as play most of the 300 games featured on the platform. [...] In a few weeks we plan to make the browser version free-to-play as well with subscritpion-based Premium access. [...] Only less than 5% of our games are Premium only, most games are available to all users for free, even if with some limitations (fewer setups, no expansions). [...]
Beiträge von yzemaze im Thema „Tabletopia - digitale Plattform für Brettspiele“
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Mir fallen da ad hoc mehrere Deutungsmöglichkeiten ein:
- Deutsche sind per se eher abwartend und vorsichtig ("Land der Versicherungen" anyone?)
- einige werden sicher eher via kickstarter als per Spieleschmiede unterstützen
- die Relevanz des deutschen Brettspielemarktes lässt nach
- international sind Spiele nicht so günstig wie hier => der persönliche Nutzen einer Online-Plattform ist größer => die Bereitschaft ist höher, dafür zu zahlen (vgl. auch Brettspiel-Cafes etc.)
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78 Schmiede und es fehlen noch rund 500,-€. Offensichtlich kein Produkt, das leicht Vorfinanzierung findet.
Im Gegenteil:
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... oder dafür bezahlen zu lassen
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Richtig. Steht schon oben im 2. Beitrag. Zur Sicherheit:
Right from the start, Tabletopia will offer a sandbox format, which means that the players will themselves make sure they follow the rules of the game. [...] Soon after the initial Tabletopia launch we will expand the system, adding more functionality. First of all, we will allow to automatize the game. The system will be set by the game’s creator and check if the players follow the rules. Secondly, we will implement API for artificial intelligence. Naturally, the game creator will also be able to set how the AI works
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@Cyberian Schau dir rahdos oben verlinktes Video an. Für closed beta sieht das schon ganz passabel aus. Wie stabil das System unter Last sein wird, steht halt in den Sternen.
Die Schlussfolgerung ist bei mir allerdings die selbe: Erstmal schauen wie’s läuft, wenn’s läuft. Alleine schon, weil ich mich die Verwendung von unity3d in Sachen Kompatibilität ankekst...
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Kickstarter ist live:
[Externes Medium: https://www.kickstarter.com/projects/tabletopia/tabletopia-the-digital-platform-for-board-games]und rahdo rannte auch schon durch (ab ca. 17:45 ein kurzes Gespräch mit Vital Lacerda):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?t=150&v=6P6VKoek5PU] -
@Warbear Danke, dass du dir Zeit genommen hast, das so umfangreich zu erläutern. Wenn mich mal wieder jemand fragt, warum ich online spiele, brauche ich jetzt nur noch verlinken Zwei für mich wichtige Punkte möchte ich aber noch ergänzen:
1. Online kann man Spiele u. a. dank Computerunterstützung (Auf-/Abbau, Karten mischen, ...) in teilweise deutlich kürzerer Zeit spielen als es offline jemals möglich wäre. So lassen sich die meisten Spiele wesentlich flotter lernen und insbesondere auch vertiefen. Das hat mich schon einige Male von Käufen abgehalten, aber auf der anderen Seite auch Titel auf meine Wunschliste bzw. ins Regal katapultiert Hauptfaktor für mich ist aber, dass ich jederzeit und quasi überall auch wenn ich nur ein paar Minuten Zeit habe, ein wenigstens halbwegs anspruchsvolles Spiel "reinquetschen" kann. Offline wäre das schlicht nicht möglich, da zu viel Zeit erforderlich wäre, Mitspieler fehlen, ich das Spiel gar nicht dabei habe, ...
2. Online kann ich gegen deutlich stärkere Spieler antreten als es mir für die meisten Spiele offline möglich wäre. -
Den Sinn für Autoren und Verlage verstehe ich sofort, aber was hat der normale Spieler davon? Wenn ich Brettspiele spiele, will ich Spielsteine anfassen können und mich mit den Mitspielern physikalisch in einem Raum treffen.
Das dürfte den meisten so gehen. Nur wenn sich keine (geeigneten) Mitspieler finden oder die Lieblingsmitspieler weit, weit weg wohnen [1], dürfte es für manche immer noch besser sein als gar nicht oder deutlich weniger zu spielen.
[1] aus dem Grund ist die Brettspielwelt entstanden
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Tabletopia goes to Kickstarter
In den Kommentaren bei Kickstarter gibt es ein paar Antworten von den Gründern. -
Irgendjemand mal Lust nächste Woche was mit mir auszuprobieren? Imperial Settlers? Terra Mystica? Keyflower?
Gerne. Schick mir einfach ’ne Nachricht
Es gibt ja verschiedene Stufen, soweit mir das erklärt wurde. Derzeit gibt es wohl nur die einfachste Variante zu testen und die ist eben Vassal-like. Es soll aber noch eine Stufe geben, die eben auch Spielregeln erzwingt und zuguterletzt eben auch eine Stufe inkl. AI (künstlicher Intelligenz), um auch alleine spielen zu können.
Das ist korrekt so, vgl. Zitat weiter oben.
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Der Bericht ist nicht von Guido, sondern im Blogbereich von der Spieleschmiede
Danke. War mir beim Lesen sogar aufgefallen, aber vergessen habe ich’s trotzdem wieder...
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Ich bin heute über die PM der Spieleschmiede im trictrac-Blogbereich dazu gestolpert und habe mir die Infos ein wenig zu Gemüte geführt. Spannend. Wenn die Auswahl der Spiele auch nur halbwegs den aktuell verwendeten Bildern entspricht, könnte das ganz gut einschlagen. Erkannt habe ich Imperial Settlers, Terra Mystica, Keyflower, Keltis, Euphrat & Tigris, Cuba und Samurai. Guido nannte noch Village und auf der Seite werden noch Five Seals of Magic und Septikon: Uranium Wars (beide HobbyWorld) erwähnt.
@Kosten:
Of course, we have to make money to improve Tabletopia, develop new features and bring more games. And we don’t have to forget about publishers and make usage of our platform for them not only exciting but also profitable. So we will have a premium catalogue containing full or extended versions of games from the basic catalogue or the games not available in the basic catalogue at all. We don’t think it’s a good idea to sell games separately, so we’ll be charging from $4.99 to $9.99 monthly for the access to the premium catalogue.
Dort gibt’s auch eine about page.Bis dato habe ich zwar was von AI gelesen, aber ob wenn es auf der anderen Seite heißt, dass selbst ein komplexes Spiel wie Cuba in wenigen Stunden implementiert ist, denke ich eher an VASSAL in 3D als an rules-enforcement...
Edit: Bingo:
Right from the start, Tabletopia will offer a sandbox format, which means that the players will themselves make sure they follow the rules of the game. [...] Soon after the initial Tabletopia launch we will expand the system, adding more functionality. First of all, we will allow to automatize the game. The system will be set by the game’s creator and check if the players follow the rules. Secondly, we will implement API for artificial intelligence. Naturally, the game creator will also be able to set how the AI works