Beiträge von Warbear im Thema „Tabletopia - digitale Plattform für Brettspiele“

    Im Brettspielbereich kennt man eher die Einschränkung "ich kann nicht alles durchrechnen, also braucht ich Bauchgefühl".

    Für den Eurogames-Bereich mag das zum Teil stimmen.


    Im CoSim-Bereich (von Trivial-Cosims mal abgesehen) ist normalerweise kein Platz für Bauchgefühl. Hier gilt eher: "welche Regeln gibt es für meine verfahrene Situation, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie mir helfen, und wie kann ich sie möglichst optimal für mich anwenden?". Je vielfältiger die Möglichkeiten, desto komplexer das Spiel.

    Wow, nimm es mir nicht übel, aber dann ist dein Wissen um PC-Spiele sehr begrenzt. Gerade im Strategie-Sektor gibt es eben Spiele wie Hearts of Iron III, Europa Universalis IV, Crusader Kings II und vieles mehr, wo Brettspiele den Komplexitätsgrad größtenteils nicht Mal streifen. Diese Spiele bringen deine Grauen Zellen sowas von auf Hochtouren und diese Spiele stehen sogar im Saturn und Co, man muss nur wissen, dass es eben solche Spiele sind. Gerade der Indie-Games Bereich boomt da auch immer mehr.


    (Disclaimer: Ich kann die Komplexität von vielen Spielen nicht einschätzen, z.B. ASL, verzeiht also, wenn es Brettspiele gibt, die diese Komplexität erreichen)

    Es gab und gibt schon einige Versuche, ASL als PC-Spiel umzusetzen, die sind aber bisher alle aufgrund der fast unendlichen Vielfalt kläglichst gescheitert. :)
    Da ich aber mein letztes PC-Spiel im letzten Jahrtausend gespielt habe, kann ich die heutige Generation kaum einschätzen.
    Einzig Konsolen-Spiele habe ich mal bei einem Freund gesehen (nicht gespielt), dafür fehlt mir aber jegliches Interesse.

    Aber an der Beschreibung siehst du schon, dass ich es primär als Landnahmespiel spiele. Vielleicht sollte ich dann doch mal Europa Universalis anschauen.

    Ich besitze das Europa Universalis Brettspiel von AWE (wie alle anderen AWE-Spiele auch), aber ich habe damals nie einen richtigen Einstieg in das Spiel gefunden.
    Seither führt es ein beschauliches Dasein im Regal.
    Leider hatte ich die Erweiterung verpasst, die es angeblich spielbarer machen soll ...

    Ich verstehe das "oder" nicht. Ich denke, auch @Warbear spielt am liebsten am Tisch, er spielt halt AUCH online.

    Stimmt. Es ist für mich aber die Frage meiner persönlichen Gelegenheiten, in Relation zu den Spielen, die ich bevorzugt spielen möchte.

    Ich spiele viel online, aber eine Spielrunde am Tisch dafür abzusagen käme mir nicht in den Sinn.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen
    - online spielen oder gar nicht spielen, wähle ich natürlich das erste
    - Dumpfbacken am Tisch und interessanten Leuten online, wähle ich letzteres
    - einem für mich interessanten Spiel online und einem 08/15-Spiel am Tisch, wähle ich das erste
    - demselben Spiel mit interessanten Leuten am Tisch oder online, wähle ich natürlich das erste


    Es kommt immer auf das Angebot an (Spiel, Mitspieler, Zeit, Platz, etc.), und das ist für mich derzeit überwiegend online besser als ftf ...

    Das dürfte den meisten so gehen. Nur wenn sich keine (geeigneten) Mitspieler finden oder die Lieblingsmitspieler weit, weit weg wohnen [1], dürfte es für manche immer noch besser sein als gar nicht oder deutlich weniger zu spielen.
    [1] aus dem Grund ist die Brettspielwelt entstanden

    Aus diesem Grund gibt es auch VASSAL/VASL schon seit langem (und andere ähnliche Systeme auch).


    In meiner Umgebung gibt es einfach kaum Spieler, die das mitspielen wollen, was ich am liebsten spielen will (hauptsächlich sind das CoSims mit längerer Spieldauer, insbesondere ASL, aber auch anderes).
    Mit VASSAL und VASL (in Verbindung mit Skype) habe ich die Möglichkeit,
    - diese Spiele auch wirklich zu spielen
    - diese Spiele ohne Zeitdruck spielen zu können
    - diese Spiele auch über längere Zeit (für mehrere Sessions) stehen lassen zu können, ohne daß sie Platz wegnehmen bzw. im Weg sind
    - mehrere dieser Spiele mit unterschiedlichen Mitspielern parallel spielen zu können
    - diese Spiele zu Zeiten zu spielen (z.B. tagsüber), an denen die üblichen Mitspieler keine Zeit haben (wegen Beruf etc.)
    - diese Spiele auch mal mit Leuten spielen zu können, mit denen ich aus regionalen Gründen normalerweise niemals am Spieltisch sitzen könnte
    - diese Spiele auch mit internationalen Spielpartnern aus der ganzen Welt spielen zu können
    - in gewissem Maß Regel-Verstösse zu vermeiden
    - Spiele auszuprobieren, bevor ich sie mir selbst kaufe
    - etc. etc.
    Eine Menge anderer Vorteile kommen dazu, beispielsweise
    - fallen keine Counterstapel mehr um
    - kann man bei Bedarf komplexe Spielzüge nachvollziehen
    - kann man bei Bedarf Spielstatistiken bekommen
    - kann man bei Bedarf die Boards verändern
    - kann man bei Partien anderer irgendwo auf der Welt einfach nur zuschauen (und dabei lernen, wenn man will)
    - etc. etc.


    Seit ich mit VASSAL spiele, hatte ich viele und gute Gespräche, vor allem international (auf allen Kontinenten), und mein Horizont und meine Englisch-Kenntnisse haben sich enorm erweitert.
    Beim Spielen selbst fehlt da nur die Haptik, und die vermisse ich nicht, denn ich brauche sie bei diesen Spielen nicht.
    Die Existenz von VASSAL ist ein Segen für mich ...


    Die neue Platform (die ich noch nicht ausprobiert habe), wird vieles davon auch bieten können, in manchen Bereichen möglicherweise sogar noch mehr - man wird sehen.
    Deshalb stehe ich dieser Sache auch absolut positiv gegenüber, und deshalb halte ich die obigen Gedanken von @MetalPirate objektiv für viel zu kurz gesprungen, auch wenn sie für ihn selbst natürlich durchaus ausreichend sein können.


    Für mich selbst wird es eine ganze Weile dauern, bis ich von dieser neuen Platform profitieren kann, denn es wird Jahre dauern, bis diese Spiele, für die es schon VASSAL-Module gibt, auch hier umgesetzt werden (wenn überhaupt).
    So lange werde ich sicherlich bei VASSAL bleiben (das zudem auch noch kostenlos ist), und die neue Platform wird auch in einiger Zeit maximal eine Ergänzung für mich werden können ...



    #VASSAL
    #VASL