Beiträge von Chordcommander im Thema „Tabletopia - digitale Plattform für Brettspiele“

    Hallo liebe unknown-community, bin gerade durch Zufall über den Thread gestolpert und hab mich gleich registriert um meinen Senf dazugeben zu können:). Auch ich nutze Tabletopia vor allem, um eigene Prototypen oder die Prototypen von Freunden zu spielen und finde die Plattform super genial. Man braucht außer dem unity web player keinen Download, es läuft flüssig, ist intutitiv zu bedienen (wenn man die ersten Schritte erklärt bekommt!) und sieht super aus.
    Ich denke nicht, dass dadurch das Spielen am realen Tisch ersetzt werden soll. Allerdings finde ich das Argument: am Tisch spielen ist besser ungefähr so valide wie die Aussage "Ein persönliches Gespräch ist besser als ein Telefonat". Tabletopia hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Konzepte mit internationalen Designern und Freunden, die im Ausland leben anzuspielen, dadurch sind sogar einige ehemalige Brettspiel Kumpel Kontakte aus der Studienzeit wieder aufgelebt. Ich kanns nur wärmstens empfehlen, da ich auch die fehlende Regel enforcierung absolut nicht als Problem sehe (soweit ich weiß sind die Einführung von Regel Enforcierung und Automatismen (wie alle gelben Pöppel auf die Hand usw. geplant - die Karten haben auch schon entsrpechende keywort Einträge).
    Es gibt einen Nachteil: Ich halte das Spielen über Tabletopia ohne direkten voice Kontakt (zB über Skype) für sehr problematisch. Das gleiche gilt eingeschränkt für Mehrspieler-Spiele (ich habe die meisten Spiele mit maximal 4 Spielern gespielt - ab da werden Skype Konferenzen einfach echt anstrengend). Für 2 Spieler Spiele kann ich aber eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen und ich bin auch gerne bereit Euch mal in ein Spiel einzuladen und Euch die Plattform zu zeigen;) in dem Fall einfach PN an mich!
    Happy Gaming
    Chordcommander