Beiträge von jMarkus im Thema „Tabletopia - digitale Plattform für Brettspiele“

    Die Implementierung des Regelwerkes ist ja das was Arbeit macht. Das möchten die Macher wohl gerne weglassen, bzw. auf die Verlage abwälzen; ein Szenario, welches,meiner Meinung nach, nicht im gewünschten Maße eintreten wird, da die Verlage nciht über die notwendige Expertise verfügen.

    Da bin ich bei dir und wie ich weiter schrieb, hätte ich mir mindestens mal ein Demo-Spiel inkl. rule-enforcement gewünscht.


    Ich denke auch, dass die Plattform als reine Sandbox - wie sie sich momentan präsentiert - wahrscheinlich keine einträgliche Zukunft haben wird. Das muss zum de-facto Standard werden bei den Spielen.

    Ich brauche grundsätzlich bei der Plattform nicht alles vorgekaut, aber es existieren bei einem Brettspiel verschiedene Fallstricke, die einen Spielzug auch ganz schnell mal kaputt machem, wie z.B. eine Karte Face-up zu spielen, wenn sie eigentlich erst mal face-down zu spielen wäre... So etwas MUSS von der Software überwacht werden, denn ruck-zuck hat man sich mal verklickt und schon wissen meine Mitspieler, welche Karte ich plane zu spielen...


    Aber wie ich verstanden habe, soll das ja alles noch kommen, wobei es wirklich nett gewesen wäre, wenn die Macher das zumindest einem Demospiel mal "beigebracht" hätten, um es zu demonstrieren.

    Du kannst mehrere Karten markieren, wenn du sie mit gehaltener Shift-Taste anklickst und sie dann gemeinsam bewegen.

    Und genau hier liegt die Crux bzw. viel mehr die Chance für die Plattform: wenn das ganze wirklich mal so intuitiv wie an einem richtigen Tisch wird, wird das Ganze eine runde Sache. Ich stehe der Sache wirklich sehr interessiert und aufgeschlossen gegenüber, aber die Plattform ohne eine touch-optimierte Fassung für Pads (ob nun iOS, Android oder gar Windows 10) zu starten, halte ich schon fast für äußest ungünstig... Hier könnte Tabletopia WIRKLICH glänzen, weil Viele wahrscheinlich nicht am Schreibtisch Mäuse schubsen, sondern auf der Couch ihr iPad & Co. traktieren wollen ;)


    Aber wie gesagt sehe ich dem Ganzen sehr positiv entgegen, auch wenn es heißt, dass ich künftig wahrscheinlich deutlich weniger "echte" Prototypen entgegennehmen darf ;)

    Es gibt ja verschiedene Stufen, soweit mir das erklärt wurde. Derzeit gibt es wohl nur die einfachste Variante zu testen und die ist eben Vassal-like. Es soll aber noch eine Stufe geben, die eben auch Spielregeln erzwingt und zuguterletzt eben auch eine Stufe inkl. AI (künstlicher Intelligenz), um auch alleine spielen zu können.


    Im Vergleich zu Vassal ist das natürlich ein deutlicher höherer Standard.