Beiträge von cristinus im Thema „Ich brauche ein Cosim?“

    Mat,


    zu deiner Ursprungsfrage: Warum versuchst du es nicht mal mit Tide of Iron von Fantasy Flight Games?


    1. "Es muss recht gut solitär spielbar sein"
    OK, du musst halt beide Seiten spielen und dann beim Wechsel die Karten "vergessen". aber das Problem hast du in 98 % aller Kosims stärker oder Schwächer ebenfalls.


    2. "Es darf nicht ewig dauern."
    Check. Gibt alles mögliche an Szenarien, für jeden Geschmack was dabei, was Länge und Komplexität betrifft.


    3. "Die Regeln sollten ausbaubar sein, sozusagen in der Komplexität/im Schwierigkeitsgrad ansteigend, wenn man das möchte."
    Check. Die Regeln sind definitiv machbar und im Vergleich zu ASL "einfach"... ;)


    4. "Es sollte eine Art Kampagne zumindest anbieten"
    Halb-Check. Da gibt es haufenweise Szenarien und das Erweiterungsspiel "Desert Fox" (Wüstenkrieg)


    5. "Es soll einigermaßen schön sein"
    Check-Check! Opulente Ausstattung, Eye-Candy ohne Ende!

    Meine 5 Cent dazu: Bin als Card Driven-Fan dem Genre CoSim durchaus aufgeschlossen, aber ASL hat mich bei meinem ersten - und einzigen - Kontakt leider nachhaltig abgeschreckt.


    Der Grund hierin liegt für mich halt in diesem - nach Verständlichkeitsprinzipien - unsäglich formulierten Regelwerk(en), das das Studium des BGB fast zu einer Entspannungslektüre werden lässt.


    Eventuelle Ausnahme, die ich sehe: Man hat einen geduldigen Lehrmeister, der sozusagen eine lebenslange ASL-Patenschaft für dich übernimmt und dir das Spiel von der Pike auf beibringt. :teach:

    Mat,


    meine 2 Cent zu deiner Frage:


    Zu 1) Wenn du etwas alleine spielen magst, dann entscheide dich lieber für den PC bzw. versuchs mal mit den diversen Programmen wie VASALL usw. Da kannst du übers Internet sehr gute CoSims in Echtzeit spielen. Ich mache dies nicht, weil ich keine PC-Zockerei mag, auch Brettspielumsetzungen nicht.


    Zu2) Eindeutig "Hannibal" in der Neuauflage von Valley Games. Sollte man in maximal 4 Stunden schaffen können, was für ein Cosim kurz ist. Weitere Kandidaten: We the People (Avalon Hill, OUT of Print), Hammer of the Scots (Columbia Games) und - mein Lieblingsspiel Wilderness War von GMT.


    Zu3) Da gibts bei den meisten Cosims was, bin ich aber im Moment zu faul, um da ne Aufstelleung zu machen ;)


    Zu4) Auch hier verweis ich auf die Kandidaten unter Punkt 2. Von OK bis gut bis wunderschön ist graphisch alles dabei.