Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Zooloretto - mal ne Frage“

    Hi Ode,


    in der Tat ist Zooloretto in kleiner Besetzung bei den gegebenen Regeln nicht so toll wie in größerer Runde.
    Das Problem in kleineren Runden ist, dass es weniger Tierarten und mehr Tierplättchen bei gleicher Zoogröße gibt. (Das Verhältnis Tierplättchen zu freien Gehegeplätzen verschiebt sich ungünstig.) Somit wird die Gefahr geringer, ungewünschte Tierarten nehmen zu müssen, zugleich es aber leichter, seine Gehege zu füllen. In einer 5er oder auch 4er Partie ergeben sich jedenfalls spannende Partien, einzig die Übersicht zu behalten fällt dann etwas schwerer.


    Ich hatte mir deshalb überlegt, in 2er und 3er Partien die Plättchen weiter zu reduzieren. Ich hatte mit Michael Schacht über dieses Thema gemailt. Auch er wollte auf seiner Homepage modifizierte Startaufstellungen anbieten. Aufgrund all der schönen Essen-Neuheiten kamen wir leider noch nicht dazu, die Änderungen ausführlich auszuprobieren.
    Steht aber noch auf unserer to-do-Liste.


    Lieben Gruß
    Klaus (der am Wochenende sowohl bei Cuba als auch bei Im Jahr des Drachen gegen seine Frau verloren hat und bei Amyitis gerade mal ein Unentschieden erreichte. Letzteres ist neben Agricola unser Messeliebling. Zumindest ZuZ online war erfolgreicher.)