Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Essen 2007 - Spielehäufigkeit“

    Zitat

    Original von Ode:
    Das haben wir nach der vierten Partie auch bemängelt. Unsere Idee war es, diesen feinen "Nachbarschaftbauregel-Mechanismus" länger bei zu behalten und das freie Bauen evtl. erst nach der zweiten vollendeten Kirche zu gestatten. Ansonsten hat sich das taktische Spielen in diesem Bereich sehr schnell erledigt. Wär soch ne Idee, oder?


    Genau das haben wir uns auch überlegt (in einem der Threads hier habe ich das mal erwähnt). Wer 2 Kirchen erbaut hat, darf erst frei bauen. Wir hatten sogar an 3 gedacht. Ist wahrscheinlich aber zu viel. Warum es in diesem Punkt keine Spielerzahlabhängigkeit gibt, versteh ich nicht. Ist doch ein feiner Mechanismus, der in die strategischen Planungen miteinbezogen werden muss.


    Gruß
    Klaus

    Bei uns siehts folgendermaßen aus:


    Amyitis 3x


    nur zu Zweit; finde ich das Beste Ystari Spiel zur Zeit; überschaubarer und kompakter in Spielzeit und Optionsvielfalt als Caylus; es gibt verschiedenste Wege erfolgreich zu sein, man muss aber seine Ziele im Augen behalten und ebenso seine Gegner, denn denen sollte man in die Suppe spucken; absolutes Highlight; Leute, spielt es!


    Im Jahr des Drachen 4x


    1x zu 4., 1x zu 3., 2x zu 2.; in jeder Besetzung sehr kompetitiv und herausfordernd; sehr variationsreich, einfach klasse; nur man muss mit Verlusten umgehen können.


    Hamburgum 2x


    nur zu Zweit; sind damit noch nicht so richtig warm; zu Zweit kann man zu früh völlig frei in der Stadt Gebäude baue; gibt es wirklich genügend Variation, um auf Dauer interessant zu bleiben?


    Cuba 1x


    zu Zweit; fanden wir sehr interessant, nur in der ersten Partie ist man von der Fülle der Optionen noch etwas erschlagen.


    Key Harvest 1x


    zu Dritt; ein völlig unverbrauchter Spielmechanismus; typische stimmungsvolle Breese Graphik; muss noch weiter erforscht werden.


    Agricola 1x


    dazu muss ich nichts schreiben; die Lobeshymnen sind nicht übertrieben.


    Ziegen kriegen nicht mitgezählt


    schnelles, sehr lustiges (wie die Graphik) Stichspiel mit definitiv vorhandenen Einflussmöglichkeiten; gröter Vorteil: jeder spielt mit.


    Jambo Erweiterung wartet noch, ausprobiert zu werden


    Gruß
    Klaus


    PS: Könnte jemand noch ein paar mehr Infos zu Utopia liefern?